neues Modell

Samsung Galaxy Z: Weiteres Smartphone mit Gingerbread

Markteinführung in Schweden bereits in Vorbereitung
Von

Samsung Galaxy Z Samsung Galaxy Z
Foto: 3.se
Samsung plant die Markteinführung eines weiteren Android-Smartphones der Galaxy-Reihe. Das Samsung Galaxy Z, so die Bezeichnung des Handys, soll offenbar eine preiswertere Alternative zum bereits erhältlichen Samsung Galaxy S2 und dem ebenfalls angekündigten Samsung Galaxy S Plus darstellen. Auf der Webseite des schwedischen Mobilfunk-Netzbetreibers 3 [Link entfernt] wird das Samsung Galaxy Z bereits gezeigt und die Wahrscheinlichkeit, dass das Smartphone auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist hoch.

Samsung Galaxy Z Samsung Galaxy Z
Foto: 3.se
Bei 3, das neben Schweden unter anderem auch in Österreich und Großbritannien UMTS-Mobilfunknetze unterhält, soll das Samsung Galaxy Z für 3 995 schwedische Kronen verkauft werden. Das sind umgerechnet knapp 440 Euro. Damit wäre das Smartphone deutlich günstiger als das seit Mai erhältliche Samsung Galaxy S2.

LCD statt Super-AMOLED

Samsung setzt beim Galaxy Z auf einen LCD-Touchscreen anstelle des Super-AMOLED-Displays beim Galaxy S2. Zudem ist der Bildschirm mit einer Diagonalen von 4,2 Zoll (10,67 Zentimeter) etwas kleiner als beim Samsung Galaxy S2, dessen Touchscreen eine Diagonale von 4,3 Zoll (10,92 Zentimeter) aufweist.

Ferner verfügt das Samsung Galaxy Z zwar - wie der große Bruder - über einen Dual-Core-Prozessor. Dieser wird jedoch nur mit 1 GHz getaktet, während die Taktfrequenz beim Samsung Galaxy S2 bei 1,2 GHz liegt. Auch bei der integrierten Kamera hat der Hersteller gespart: Anstelle des 8-Megapixel-Modells beim Galaxy S2 verfügt das Galaxy Z über eine 5-Megapixel-Kamera. Diese zeichnet HD-Videos im Format 720p auf, während beim Samsung Galaxy S2 das Format 1080p möglich ist.

Internet über HSPA und WLAN

Neben der Mobilfunk-Schnittstelle, die Datenübertragungen per GPRS, EDGE, UMTS und HSPA ermöglicht, steht ein WLAN-Funkmodul für den mobilen Internet-Zugang für Verfügung. Für Verbindungen mit anderen Geräten sorgen Bluetooth und eine microUSB-Schnittstelle und dank eines GPS-Empfängers lässt sich das Samsung Galaxy Z auch als Navigationsgerät einsetzen.

Intern stehen 8 GB Speicherplatz zur Verfügung. Das ist die Hälfte der Kapazität des Samsung Galaxy S2. Als Betriebssystem ist Android 2.3 (Gingerbread) vorinstalliert. Dazu kommt die von Samsung bekannte TouchWiz-Benutzeroberfläche zum Einsatz.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android