mobicroco

Samsung stellt neues Business-Netbook N230 vor

Von Rita Deutschbein

Samsung N230 Und wieder kann der stetig länger werdenden Liste der Netbooks ein neuer Kandidat zugefügt werden – das Samsung N230. Das Unternehmen stellte das Gerät in seiner Heimat Korea aktuell während der World IT Show 2010 vor. Schaut man sich die Fotos an die uns hierzulande erreichen, kann sich das Samsung N230 wirklich sehen lassen. Das ganz in schwarz gehaltene Netbook wird als eine Art Luxus-Ausführung der aktuellen Samsung-Netbooks gehandelt. Neben der Verarbeitung von Kunststoff kommt auch gebürstetes Aluminium zum Einsatz, das direkt unter der neuen Chiclet-Tastatur das Touchpad umschließt. Das optische Highlight sind aber die beiden verchromten Display-Scharniere, die im dunklen Gesamtbild sofort ins Auge fallen.

Samsung N230 Auch technisch ist das Samsung N230 auf dem aktuellen Stand. Die Basis des mobilen Business-Begleiters bildet der Intel Atom N450 Prozessor mit seinen 1,66 GHz und dem integrierten Intel GMA3150 Grafikchip. Letztere ist zwar sehr sparsam im Verbrauch, für 3D-Anwendungen oder die Wiedergabe von HD-Videos über 720p reicht die Leistung jedoch nicht. Weiter wurden außerdem 1 GB Arbeitsspeicher und eine 160-GB-Festplatte verbaut. Das vorinstallierte Betriebssystem ist Windows 7 Starter Edition.

Neues Design mit bewährter Technik

N230 Tastatur Die Chiclet-Tastatur reicht über die gesamte Breite des Netbooks, hat deutlich voneinander abgesetzte Tasten und ist randlos. Positiv fällt auch das Touchpad mit seiner angerauten Oberfläche und separaten Maustasten auf. Entsprechende Erfahrungen zur Nutzung der Tastatur und des Touchpads fehlen uns bisher jedoch noch. Das glänzende 10,1-Zoll-Display hat die übliche Auflösung von 1024 mal 600 Pixel und wird von einer LED-Hintergrundbeleuchtung erhellt. Bei den Anschlussmöglichkeiten müssen wieder die Fotos zu Rate gezogen werden. Mit drei USB-Ports, einem Ethernet- und VGA-Anschluss, Audio-Ein- und -Ausgängen sowie einem Kensington-Lock, Webcam und Kartenleser scheinen sie aber Netbook-typisch zu sein.

Preis und Termin noch unbekannt

Über die Markteinführung in Europa sowie den Preis ließ Samsung bisher noch nichts verlauten. Alles in allem ist das Samsung N230 ein schickes Business-Netbook, das zwar ein neues Design und eine solide Ausstattung, im großen und ganzen jedoch technisch nicht wirklich etwas Neues bietet.

<Aving via netbooknews [Link entfernt] >