mobicroco

HD-Netbook Samsung NF310 im Unboxing und Hands-On

Von Steffen Herget

Samsung NF310 Unboxing Hands-On Dual Core Intel Atom N550 Das Samsung NF310 wurde, gemeinsam mit dem Schwestermodell NF210, auf der IFA in Berlin im September präsentiert. Nun ist das Netbook seit ein paar Tagen im Handel erhältlich und bekommt die ersten Testberichte. Brad von Liliputing hat bereits ein Exemplar des im neuen Shark-Design gestalteten HD-Netbooks von Samsung erhalten und packt den Neuling vor laufender Kamera aus.

Ungewöhnliches Design spaltet Fan-Gemeinde

Samsung NF310

Samsung NF310 Unboxing Hands-On Dual Core Intel Atom N550 Das neue Design, in dem neben den Samsung-Netbooks auch die neuen großen Notebooks gestaltet sind, ist durch die Welle an der Seite durchaus auffällig und hebt sich von der Masse ab. Allerdings kommt auch das Samsung NF310 nicht gerade schlank daher, zusammen mit dem am Boden deutlich herausragenden Sechs-Zellen-Akku ergibt sich schon ein recht dicker Brocken. Dafür hat der Akku mit einer Kapazität von 6.600 mAh oder 48 Wh aber auch eines an Leistung zu bieten und sollte locker über acht Stunden Laufzeit hinbekommen. Neben der Tastatur sorgt das neue Design für einen recht hohen Gehäuseabschluss, auch das muss man mögen. Ansonsten scheint das Samsung NF310 recht gelungen zu sein, was auch unser Eindruck von der IFA war. Bei den Schnittstellen regiert das allgemein bekannte Netbook-Einerlei bestehend aus drei USB-Ports, VGA-Ausgang, Kartenleser, LAN- und Audio-Ports. Die Oberfläche ist zwar glänzend, aber offenbar wenig anfällig für Verschmutzungen durch Fingerabdrücke.

Intel Atom N550 und HD-Display eine gute Kombination

Bei den Innereien kann das Samsung NF310 dann aber auf jeden Fall Punkte sammeln. Zwar fehlt ein Grafikbeschleuniger, mit dem Dual-Core-Prozessor Intel Atom N550 ist das Netbook aber gut gerüstet und bringt, wie auch unser Test des Asus Eee PC 1015PEM gezeigt hat, ordentlich Leistung mit. Sehr erfreulich ist das Display, das Samsung dem NF310 spendiert. Neben der matten Oberfläche, die es gut für die Nutzung im Freien geeignet macht, unterstützt der Bildschirm eine HD-Auflösung von 1.366 mal 768 Pixel. Gegenüber den normalen 1.024 mal 600 Pixel bei Standard-Netbooks ist das ein deutlicher Vorteil. In Deutschland ist das Samsung NF310 bereits erhältlich. Bei Amazon kostet das Netbook mit einer 250 GB großen Festplatte und Windows 7 Starter Edition als Betriebssystem 429 Euro. Das Samsung NF210 kann bereits für 369 Euro vorbestellt werden.