Smartphones

Samsung: Zwei neue Omnia-Smartphones mit Windows Mobile (aktualisiert)

Omnia Pro B7610 und B7320 richten sich hauptsächlich an Geschäftskunden
Von / Steffen Herget

Samsung hat in Korea zwei neue Smartphones der Omnia-Reihe angekündigt, mit denen das Unternehmen vor allem Geschäftskunden ansprechen will. Das Samsung Omnia Pro B7610 verfügt über einen Touchscreen und eine seitlich ausziehbare Tastatur - ähnlich wie beim Nokia E75 oder beim HTC S740. Samsung stellte in Korea neue Handys vor
Foto: Samsung

Datenblätter

Das Samsung Omnia Pro B7320 erinnert dagegen mit seinem Monitor und der QWERTY-Tastatur, die sich die Vorderseite des Handys teilen, an einen Blackberry oder Nokia-Smartphones wie das E72. Beide neuen Samsung-Handys werden mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 ausgeliefert. Später soll ein kostenloses Update auf Windows Mobile 6.5 möglich sein.

Bislang wenige bestätigte Daten

Bislang gibt es nur wenige technische Details zu den neuen Geräten. Das Onlineportal WM-Poweruser berichtet beispielsweise, dass das Omnia Pro B7610, das ursprünglich unter dem Arbeitstitel Samsung Louvre geplant war, HSDPA-Internet mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream bietet. Für den mobilen Internet-Zugang steht neben dem Mobilfunk-Modul auch eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung, die die Standards 802.11b und g unterstützt.

Weitere Leistungsmerkmale sind dem Bericht zufolge eine Bluetooth-2.0-Schnittstelle und eine 5,1-Megapixel-Kamera. Darüber hinaus ist die Verbindung mit dem PC auch über eine USB-Schnittstelle möglich. Intern steht 1 GB Speicherplatz zur Verfügung. Dazu lassen sich bis zu 32 GB große microSD-Karten zur Speichererweiterung einsetzen.

Darüber hinaus werden als Features ein UKW-Radio, ein TV-Ausgang und ein GPS-Modul für die mobile Navigation genannt. Der 3,5 Zoll große Touchscreen bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Das Smartphone basiert auf einem 800 MHz schnellen Prozessor. Das Gerät kommt im August zum Preis von 499 Euro auf den deutschen Markt.

Auch das Omnia Lite B7300 ist neu

Nach unten abgerundet wird die Omnia-Reihe mit dem Omnia Lite B7300. Neben einem 3 Zoll großen Display besitzt das B7300 eine 3-Megapixel-Kamera. Datenübertragung ist mit Bluetooth, WLAN und HSDPA bis 3,6 MBit/s möglich. Der interne Speicher von 250 MB kann mittels microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Ab September soll das B7300 in Deutschland verkauft werden, der Preis ist noch nicht bekannt.

Samsung zeigte in Korea auch Android-Smartphone I7500 Galaxy

Parallel zu den Omnia-Pro-Handys präsentierte Samsung in Korea unter anderem auch das inzwischen unter der Bezeichnung Galaxy bekannte I7500. Dieses erste Android-Smartphone von Samsung wird in Deutschland - wie berichtet - zunächst exklusiv von o2 angeboten. Es soll in den nächsten Tagen erhältlich sein.