mobicroco

Schätzung: 50 Millionen Note- und Netbooks bis 2010

Von Jan Rähm

Weltweit werden die Notebook-Verkäufe zum Jahr 2010 die Zahl von 50 Millionen ausgelieferter Einheiten erreichen. Netbooks sollen daran mit 25 Prozent beteiligt sein. Das schätzt Acers Vorstandsvorsitzende JT Wang.

Die Vorhersagen des Chairmens prophezeien außerdem 170 Millionen verkaufte Notebooks in diesem Jahr - eine Steigerung um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Netbooks werden sich 25 bis 30 Millionen mal verkaufen. Im Jahr 2008 waren es noch 13,5 Millionen. Acers Anteil an diesen riesigen Zahren schätzt Wang auf 40 - 50 Prozent. Damit wäre der Hersteller mehr oder weniger Marktführer.

Außerdem sagt Wang voraus, dass der Rückgang im Absatz der Hersteller bald gestoppt werde. Schon in der Mitte dieses Jahres sollen die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise vorüber sein und die Industrie von da an eine deutliche Steigerung der Verkäufe sehen.

Woher Wang allerdings seinen Optimimus nimmt, scheint unklar. Vor wenigen Tagen nur hatte die Digitimes in Berufung auf mehrere Unternehmen - darunter auch Acer - vermeldet, dass die Netbook-Verkäufe dieses Jahr nicht die gesteckten Ziele erreichen werden.

<via Digitimes>