Gecheckt

Samsung Galaxy A03 bei Netto: Wirklich ein Schnäppchen?

In den Netto-Filialen gibt es aktuell das Samsung Galaxy A03 für 129,99 Euro inklu­sive Prepaid-Star­ter­paket. Wir haben gecheckt, ob sich bei dem Preis der Gang in den Super­markt lohnt.
Von

Smart­phone im Super­markt kaufen? Wenn der Preis stimmt, kann das eine gute Idee sein. Doch bei den meist als Schnäpp­chen bewor­benen Ange­boten muss man immer einen doppelten Blick darauf werfen: Ist der Preis tatsäch­lich günstig? Und handelt es sich bei dem Smart­phone wirk­lich um ein eini­ger­maßen aktu­elles Gerät oder um einen tech­nisch bereits veral­teten Laden­hüter?

In den Filialen von Netto gibt es seit einigen Tagen das Samsung Galaxy A03 - und Netto legt sogar noch ein kosten­loses Star­ter­paket seines Prepaid-Basis­tarifs nebst 10 Euro Start­gut­haben drauf. Handelt es sich dabei wirk­lich um ein Schnäpp­chen?

1. Blick: Der Preis

Samsung Galaxy A03 bei Netto Samsung Galaxy A03 bei Netto
Bild: Netto online / Samsung
Sowohl in den Netto-Filialen als auch im Online-Shop der (gelb-roten) Discount­kette kostet das Paket 129,99 Euro. Sucht man bei anderen Online-Shops und Preis­ver­glei­chen nach dem Gerät, findet man aktuell Preise ab rund 137 Euro. Im April gabs dasselbe Gerät aber schonmal bei Aldi Süd für 129 Euro.

Bei Aldi war seiner­zeit ein Star­ter­paket für den Aldi-Talk-Basis­tarif enthalten - und das macht Netto auch. Das Nettokom-Prepaid-Star­ter­paket kommt mit einem Guthaben von 10 Euro, was es dem Käufer erlaubt, den Tarif im Telefónica-Netz in den ersten vier Wochen ohne Aufpreis zu testen. Das ist bei anderen Online-Shops natür­lich nicht enthalten, und damit lässt sich sagen: Preis­lich ist das Angebot aktuell unschlagbar.

Die Versand­kos­ten­pau­schale entfällt übri­gens im Netto-Online-Shop bei einem Bestell­wert ab 50 Euro Waren­wert, für die Online-Bestel­lung fallen also keine weiteren Kosten an.

2. Blick: Die Technik

Samsung Galaxy A03

Der zweite Blick auf das Angebot zeigt aller­dings, dass es sich beim Samsung Galaxy A03 (ohne "s") um ein sehr abge­specktes Einsteiger-Gerät handelt. Wich­tigstes Manko: Das Gerät unter­stützt kein 5G und kann daher in Deutsch­land nur in GSM- und LTE-Netzen genutzt werden.

Vom einge­bauten Prozessor darf man leis­tungs­mäßig auch keine Wunder­werke erwarten, was noch dadurch verschärft wird, dass das Gerät ledig­lich 4 GB RAM hat. Die Größe des internen Spei­chers ist mit 64 GB eben­falls nicht üppig, wer aber nicht viel foto­gra­fiert, sollte damit klar­kommen. Recht leis­tungs­fähig dürfte hingegen der Akku mit 5000 mAh sein. Weitere Plus­punkte: Das Smart­phone kommt noch mit einer klas­sischen Klin­ken­buchse und einem Spei­cher­karten-Slot.

Eher alter­tüm­lich ist aller­dings wiederum die Micro-USB-Schnitt­stelle. Immerhin liegt dem Paket ein Netz­teil bei. Android 11.0 ist ab Werk vorin­stal­liert - mit einer länger­fris­tigen Update-Versor­gung wie bei Samsungs Top-Modellen sollte man bei diesem Einsteiger-Gerät aller­dings nicht rechnen.

Einige Smart­phones zeigten sich im Handy-Test von teltarif.de beson­ders stark. Welche Geräte auf der Besten­liste 2022 ganz oben stehen, zeigt die Über­sicht unserer Test­sieger.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check