mobicroco

Schneller TV-Spaß am Windows-Netbook

Von Jan Rähm

Die Firma Hauppauge hat einen neuen USB-DVB-T-Empfänger namens "PCTV DVB-T Flash Stick" vorgestellt. Der soll sich insbesondere für Netbooks eignen. Als Grund dafür nennt die Pressemitteilung die besonders einfache Installation unter Windows-Betriebssystemen.

Der Stick bringt ganz ähnlich wie bei UMTS-Sticks seine Treiber fest auf dem Gerät gespeichert mit. So soll der Benutzer den Stick nur noch mit einem freien USB-Port verbinden müssen. Den Rest erledigt das Betriebssystem. Sollten Software oder Treiber aktualisiert werden, kommen sie wieder auf den Stick. Rund 200 MB stehen dafür zur Verfügung.

Ist die Installation vollbracht, startet die TV-Center Software. Diese bringt Videorekorderfunktionen wie zeitversetztes Fernsehen (TimeShift), die Programmierung von Sendungen via elektronischen Programmführer (EPG) und die Unterstützung verschiedener Aufnahmeformate wie MPEG2 oder DivX mit. Zudem erlaubt die Software den Empfang von Internet-Radio-Stationen.

Im Lieferumfang sind eine Antenne, eine IR-Fernbedienung und ein USB-Verlängerungskabel enthalten. Der PCTV DVB-T Flash Stick läuft unter Windows XP SP2 oder Microsoft Windows Vista 32 bit. Der PCTV DVB-T Flash Stick kostet 49 Euro.

<Pressemitteilung>