Fernost

Wasserfestes Solar-Handy 936SH mit HSDPA von Sharp

Neue Modelle sind nur für Asien geplant
Von Steffen Herget

Auch dem besten Handy geht irgendwann die Energie aus und es muss an die Steckdose zum Aufladen. Nicht so bei Solar-Handys: Solche Mobiltelefone verfügen über eine Solarzelle auf der Oberseite, über die der Akku des Handys im Sonnenlicht geladen werden kann. Eine volle Aufladung dauert zwar aufgrund der geringen Kapazität der kleinen Solarzellen meist sehr lang, aber zur Verlängerung der Akkulaufzeit taugt die Sonnenenergie allemal. Nach dem E1107 von Samsung hat jetzt auch Sharp auf der IFA entsprechende Modelle vorgestellt. Den Wehrmutstropfen allerdings vorweg: Sowohl die Solar-Handys als auch die anderen Mobiltelefone von Sharp kommen nur in Asien in den Handel.

936SH: Wasserfestes Solar-Handy mit HSDPA

936SH von Sharp 936SH von Sharp
Foto: teltarif.de
Dabei hat Sharp den Hybrid-Modellen 934SH und 936SH sowie dem Solar-Handy SH002 durchaus ansprechende Technik spendiert. Das SH002 verfügt über eine 0,8 Millimeter dünne Solarzelle auf der Oberseite. Bei leerem Akku sollen 10 Minuten aufladen in der Sonne genügend Energie für eine Minute telefonieren einbringen. Ob dies in der Praxis auch erreicht werden kann, ist allerdings ungewiss.

Die Modelle 934SH und 936SH bezeichnet Sharp als Hybrid-Modelle, sie verfügen ebenfalls über ein Solarmodul zum Aufladen. Das 3-Zoll-LCD-Display kann Informationen wie Datum, Zeit oder Wetter darstellen, ohne Strom zu verbrauchen, nur bei der Aktualisierung der Anzeige wird Energie benötigt. Dieses System ist auch von den E-Ink-Bildschirmen der aktuellen E-Book-Reader bekannt. Das Klapp-Handy 936SH ist dabei wasserfest, verfügt über eine 8-Megapixel-Kamera und hat sogar UMTS mit HSDPA an Bord. Was sich hier von den Daten her wie ein robustes Outdoor-Handy anhört, sieht dabei allerdings eher wie ein schickes Lifestyle-Gerät aus.

SH0902C: Klapphandy mit drehbarem Display

Display im Querformat am Sharp SH0902C Display im Querformat am Sharp SH0902C
Foto: teltarif.de
Ebenfalls ein Hingucker ist das für den chinesischen Markt entwickelte SH0902C. Auch dabei handelt es sich um ein Klapp-Handy, allerdings mit einem drehbaren Display. Damit können Webseiten beim Surfen im Internet im Breitbildformat dargestellt werden. Die Größe des Displays liegt bei 3,3 Zoll. Schnelle Datenverbindungen über UMTS und HSDPA unterstützt das SH0902C ebenso wie die Standortbestimmung mit GPS. Die Kamera des SH0902C löst 5 Megapixel auf und hat einen eingebauten Bildstabilisator sowie eine Funktion zur Gesichtserkennung. Darüber bietet das Handy auch Mobile-TV-Unterstützung. Das SH0902C ist in den Farbvarianten Weiß und Schwarz erhältlich.