Messenger

Signal-Messenger erlaubt das Löschen von Kontakten

Kontakte blockieren kann man in den meisten Messen­gern. Danach erhält man von diesen Menschen keine Nach­richten mehr. Signal geht nun aber noch einen Schritt weiter.
Von dpa /

Die Neuerung gilt auch für die Desktop-Version von Signal Die Neuerung gilt auch für die Desktop-Version von Signal
Bild: Signal
Signal-Nutze­rinnen und -Nutzer können ab sofort selbst bestimmten, wen sie in der Kontakt­liste des Messen­gers sehen. Denn wer dort nicht mehr erscheinen soll, dessen Kontakt kann man nun auch aus der App löschen, wie die Signal Foun­dation mitteilt.

Um einen Kontakt zu entfernen, tippt man auf "Neue Nach­richten", wählt den entspre­chenden Eintrag und bestä­tigt mit "Entfernen". Steht der zu löschende Kontakt auch im Smart­phone-Adress­buch, muss dieser anschlie­ßend auch dort gelöscht werden.

Kein Zugriff auf Profil­fotos und Storys

Die Neuerung gilt auch für die Desktop-Version von Signal Die Neuerung gilt auch für die Desktop-Version von Signal
Bild: Signal
Entfernte Kontakte verschwinden nicht nur aus der Kontakt­liste von Signal und werden auch bei einer Kontakt­suche nicht mehr ange­zeigt. Vor allem haben gelöschte Kontakte keinen Zugriff mehr auf das eigene, aktu­elle Profil­foto oder auf die eigenen Storys.

Sollte dies gewünscht sein, kann man einem entfernten Kontakt trotzdem wieder Nach­richten senden, etwa weil man in einer gemein­samen Gruppe ist. Dann erin­nert die Signal-App einen aber erst einmal daran, dass man diesen Kontakt eigent­lich gelöscht hat und das ein Senden der Nach­richt ihn wieder zur Signal-Kontakt­liste hinzu­fügt.

Gelöschte Kontakte müssen erst anfragen

Von einem gelöschten Kontakt kann man zunächst auch noch weiter kontak­tiert werden. Man erhält von Signal dann aber eine Anfrage, ob man dem Kontakt das Senden einer Nach­richt erlauben möchten. Entweder bestä­tigt man das oder man blockiert den Kontakt einfach.

Die Lösch­funk­tion ist den Angaben zufolge ab sofort in allen aktu­ellen Versionen von Signal verfügbar (Android 6.38, iOS 6.48 und Desktop 6.37).

Nutzer von Signal erhielten kürz­lich ein wich­tiges Update, das die Bear­bei­tung abge­sen­deter Nach­richten erlaubt. Es ist sogar ein Verlauf enthalten.

Mehr zum Thema Smartphone-Messaging