mehr Details

Skype zukünftig mit HD-Video-Telefonie

Auflösung von 1280 mal 720 Pixel bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde
Von Ralf Trautmann

Skype wird in Zukunft auch Videoanrufe in HD-Qualität ermöglichen. Die neue Beta 4.2 für Windows ermögliche Gespräche mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde, berichtet das Unternehmen jetzt in seinem Blog, allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Es ist eine passende Internet-Verbindung erforderlich - empfohlen wird 1 MBit/s, und zwar in beide "Richtungen". Im Downstream dürfte dies für die meisten Anwender kein Problem sein - im Upstream indes liegen viele Anschlüsse (weit) unter der 1-MBit/s-Schwelle. Skype-Logo Skype mit HD-Video-Telefonie
Bild: Skype

Zudem braucht der Nutzer noch eine passende HD-Webcam, wobei Skype nach eigenen Angaben mit zwei Firmen an insgesamt drei Skype-zertifizierten Geräten arbeitet, die "bald" erhältlich sein sollen. Darüber hinaus erwartet Skype, dass weitere Firmen für die Herstellung passender HD-Cams gewonnen werden können. Die Kameras übernehmen laut Skype das Videoencoding intern, damit auch mit langsameren Rechnern die HD-Nutzung möglich ist. Als Minimal-Voraussetzung nennt Skype einen PC mit 1,8-GHz-Dual-Core-Prozessor.

Die Skype Beta 4.2 für Windows ist über eine Unterseite der Skype-Homepage erhältlich.

Darüber hat Skype im Rahmen der CES mitgeteilt, das LG und Panasonic im Frühjahr Skype-fähige Fernseher auf den Markt bringen wollen, die ebenfalls HD-Telefonie unterstützen.

Mehr zum Thema Skype