Studie

Smartphone-Nutzer legen Wert auf Netzqualität

Smartphone-Nutzer wollen "nicht nur billig"
Von Thorsten Neuhetzki

Wenn Netzbetreiber ihre Kunden im Regen stehen lassen, nehmen Smartphone-Nutzer ihnen das vor allem bei mobilen Daten übel Wenn Netzbetreiber ihre Kunden im Regen stehen lassen, nehmen Smartphone-Nutzer ihnen das vor allem bei mobilen Daten übel
Foto: teltarif.de
Smartphone-Nutzer schauen nicht mehr nur auf den Preis, wenn es um die Auswahl ihres Tarifes geht. Auch die Netzqualität spielt zunehmend eine Rolle für die Auswahl. Zu diesen Ergebnissen kommt die erste Welle der quartalsweise erscheinende Studie "Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Im Speziellen achten die Kunden dabei auf die Qualität des mobilen Internetzugangs. Er sei ein maßgeblicher Treiber der Kundenzufriedenheit, so die Studie. Die Netzqualität für die Telefonie trage nur wenig zur Kundenzufriedenheit bei.

Wenn Netzbetreiber ihre Kunden im Regen stehen lassen, nehmen Smartphone-Nutzer ihnen das vor allem bei mobilen Daten übel Wenn Netzbetreiber ihre Kunden im Regen stehen lassen, nehmen Smartphone-Nutzer ihnen das vor allem bei mobilen Daten übel
Foto: teltarif.de
Smartphones werden immer mehr zum Massenmarkt. Nach einer Studie des VATM zusammen mit Dialog Consult nutzen aktuell etwa 30 Prozent der Handynutzer ein Smartphone. Doch die Zahl derer, die mit einem solchen Mini-Computer in Handyform in den Mobilfunknetzen unterwegs sind, wird weiter stark steigen. YouGov kommt in seiner Analyse zu dem Ergebnis, dass sich mehr als jeder dritte Nutzer (35 Prozent) eines traditionellen Handys als nächstes Modell ein Smartphone anschaffen will. Die Ansprüche an die Netzqualität der Mobilfunker werden damit größer, denn einige Netze sind schon heute oft überlastet.

Tariflich ist das Inklusiv-Volumen ausschlaggebend

Das Preisleistungsverhältnis bleibt für die Nutzer nach YouGov-Angaben zwar wichtig, jedoch haben Kriterien wie die Up- und Downloadgeschwindigkeit, die Netzstabilität und die Netzabdeckung einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit mit dem "mobile Web". In Deutschland seien demnach die Deutsche Telekom und Vodafone in Bezug auf mobiles Internet aus Verbrauchersicht besonders gut aufgestellt. Sie können am ehesten mit guten Netzen bei den Verbrauchern punkten und werden von den Smartphone-Nutzern als führend im Bereich des mobilen Internets gesehen.

Bei der Tarifentscheidung stellen die Kunden inzwischen auch das Inklusiv-Volumen für mobiles Internet in ihrer Gewichtung nach vorne. Zudem sind Tarifbestandteile wie Festnetz- und Mobilfunkflats wichtig, so die Studie. Künftig wird nach Einschätzung der Marktforscher auch LTE eine große Rolle spielen. Die Studie basiert auf eine Umfrage unter 994 Personen im Juni.

Übrigens: Wie teltarif.de-Leser die Qualität der deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber einschätzen, lesen Sie in unserer Leserumfrage vom Oktober.

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