Tarif-Upgrade

12 GB Telekom-LTE für 10 Euro monatlich

Ein Tarif bei High Mobile im LTE-Netz der Telekom erhält zum selben Preis wie bisher mehr Daten­volumen. Ein Tarif­merkmal ist bei diesem Tarif aller­dings nicht vorge­sehen.
Von

High Mobile spen­diert einem seiner Tarife im Telekom-Netz mehr Daten­volumen als bislang: Der bishe­rige Tarif High 10 heißt nun High 12. Zum unver­änderten Preis von 10 Euro monat­lich in den ersten 24 Monaten bietet er neben einer Allnet- und SMS-Flat nun 12 GB Daten­volumen mit maximal 25 MBit/s im LTE-Netz der Telekom.

Eine 5G-Frei­schal­tung ist in diesem Tarif nicht vorge­sehen. Es gibt aber einige Tarife mit 5G-Unter­stüt­zung bei High Mobile, wie wir unten bereits ausge­führt haben.


Mobilezone

Sparhandy: High-mobile-Tarife im Telekom-Netz jetzt mit 5G

5G setzt sich bei mehr und mehr Mobil­funk-Discoun­tern durch. High mobile, die Tarif-Marke von Spar­handy im Telekom-Netz, darf ihren Kunden nun auch 5G anbieten - gegen Aufpreis.
Von

Nachdem die Telekom, Voda­fone und o2 lange den 5G-Zugang nur der eigenen Kund­schaft gewährt haben, öffnen sie nun nach und nach den 5G-Zugang auch für Kunden anderer Marken in ihren Netzen. Welche Prepaid-Discounter inzwi­schen Handy-Tarife mit 5G anbieten, haben wir kürz­lich in einem Tarif­ver­gleich zusam­men­gestellt.

Insbe­son­dere die Telekom achtet dabei aber vermut­lich weiterhin darauf, dass der 5G-Zugang in ihrem Netz nicht "verramscht" wird. Darum erhält als neueste Vertrags-Marke High mobile mit ihren Kunden den 5G-Zugang zunächst gegen Aufpreis.

Diese Tarife gibts mit 5G-Option

Tarife von High Mobile erhalten 5G-Option Tarife von High Mobile erhalten 5G-Option
Bild: High mobile / mobilezone GmbH
High mobile ist die Tarif-Marke des bekannten Online-Shops Spar­handy und gehört seit einiger Zeit zur mobi­lezone Deutsch­land. Die neuen Tarife sind auf der Home­page buchbar.

Hier ist zu sehen, dass die Allnet-Flat mit 10 GB weiterhin mit maximal 25 MBit/s im LTE-Netz reali­siert wird. Ein Upgrade auf 50 MBit/s ist für zwei Euro Aufpreis monat­lich möglich, eine 5G-Frei­schal­tung ist damit aller­dings nicht verbunden. Die Allnet-Flat mit 10 GB bleibt also ebenso im LTE-Netz wie die güns­tigen Starter-Tarife mit Frei­minuten und 1 GB bzw. 2 GB Daten­volumen.

Die 5G-Frei­schal­tung gibt es erst ab der Allnet- und SMS-Flat mit mindes­tens 20 GB Daten­volumen. Hier ist die LTE-50-Option, also das Surfen mit 50 MBit/s bereits im Preis enthalten. Für das Surfen mit 5G werden jeweils 5 Euro Aufpreis monat­lich berechnet. An der Geschwin­dig­keit ändert sich aller­dings nichts - diese ist auch bei 5G auf maximal 50 MBit/s beschränkt. Wer sich im Rahmen einer aktu­ellen Aktion für 24 Monate bindet, zahlt keine Anschluss­gebühr und erhält je nach Tarif einen recht hohen einma­ligen Wech­sel­bonus von 50 Euro bzw. 75 Euro. Die Tarife sind aber weiterhin auch mit einmo­natiger Mindest­ver­trags­lauf­zeit erhält­lich.

Bereits über 100.000 Kunden

High mobile wurde 2018 aus dem Spar­handy-Online­shop ausge­glie­dert und feierte 2023 seinen fünften Geburtstag. Nach Angaben des Unter­neh­mens soll die Marke über 100.000 Kunden haben. Feyzi Demirel, Verant­wort­licher für die Marke High mobile von mobi­lezone Deutsch­land, sagt: "Die Einfüh­rung der 5G-Option ist ein weiterer Meilen­stein in unserer lang­jäh­rigen Part­ner­schaft mit der Deut­schen Telekom. Diese Erwei­terung stärkt unsere Verbin­dung und zeigt unser Enga­gement, unseren Kunden stets das Beste und Neueste in Sachen Mobil­funk anzu­bieten. Unsere Kunden können von den beein­dru­ckenden Geschwin­dig­keiten und der hervor­ragenden Konnek­tivität des 5G-Netzes profi­tieren, während sie weiterhin die verläss­liche D-Netz-Qualität der Deut­schen Telekom nutzen."

Was hierbei aller­dings mit den "beein­dru­ckenden Geschwin­dig­keiten" bei 5G gemeint ist, bleibt unklar, da die Geschwin­dig­keit gegen­über der LTE-50-Option beim 5G-Upgrade iden­tisch bleibt. 5G-Maxi­mal­geschwin­dig­keit kann bei High mobile jeden­falls aktuell nicht hinzu­gebucht werden.

Bei Mobil­funk-Discoun­tern gibt es nicht nur einfache Prepaid-Tarife. Auch Smart­phone-Tarife und Allnet-Flat­rates sind bei vielen Anbie­tern verfügbar. Wir geben einen Über­blick.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter