USA: Streaming-Umsätze schließen zu Pay-TV auf
Streaming schließt in den USA zu Pay-TV auf
Foto: imago/Levine-Roberts
Lineares Pay-TV ist in den USA auf dem absteigenden Ast. Doch wie stark sich die Gewichtung bei Umsätzen in Richtung Streaming entwickelt, war bislang relativ unklar. Nun gibt es eine Prognose von GlobalData mit sehr konkretem Zahlenmaterial. Demnach kommt der Wandel auf dem wichtigsten US-Markt schneller als erwartet.
Gleichstand bis 2027
Streaming schließt in den USA zu Pay-TV auf
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Umsätze aus SVoD-Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Hulu werden voraussichtlich von fast 47,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 64,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 steigen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,3 % entspricht, heißt es in der Analyse von GlobalData. Laut Prognose wird das dynamische Wachstum der SVoD-Dienste zum anhaltenden Rückgang traditioneller Pay-TV-Sender in den USA beitragen, da die Pay-TV-Einnahmen von 88,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf weniger als 65 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 sinken, was einer negativen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,0 % entspricht.
Die Marktdurchdringung von SVoD, welche im Jahr 2022 bereits weit überdurchschnittliche 260 % erreichte, weil Haushalte mehrere SVoD-Dienste abonniert haben, wird im Jahr 2027 auf 312 % ansteigen.
Sport ist Wachstumsmotor im Streaming
Tammy Parker, Principal Analyst bei GlobalData: "SVoD befand sich bereits in einem beeindruckenden Aufwärtstrend, aber Live-Sport verändert die Sehgewohnheiten von Zuschauern stark und trägt zu weiteren Umsatzrückgängen im Pay-TV sowie einem Auftrieb von Streaming bei." Erst in diesem Monat gaben die National Football League und NBCUniversal bekannt, dass Peacock im Januar 2024 seine erste exklusive Live-Übertragung eines NFL-Nachsaisonspiels zeigt, bei dem ein NFL Wild Card Playoff präsentiert wird. Berichten zufolge erwägt sogar ESPN eine eigenständige Direct-to-Consumer (DTC)-Streaming-Version seines Flaggschiffsenders.
"GlobalData geht davon aus, dass Netflix weiterhin den SVoD-Umsatzmarktanteil dominiert und bis 2027 jedes Jahr etwa dreimal so viel Umsatz wie Amazon Prime und doppelt so viel wie Hulu (nur SVoD, ohne Live-TV) erzielen wird." Das starke Wachstum von Netflix ist bemerkenswert, da der Streaming-Marktführer bislang im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf Live TV und FAST-Channels setzt.
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