HDTV

Telekom Entertain: HD-Sender ab März auch ohne VDSL

Entertain-Kunden müssen Receiver für HDTV umstellen
Von Thorsten Neuhetzki

Höhere Auflösung für alle: HDTV bei Entertain Höhere Auflösung für alle: HDTV bei Entertain
Foto: teltarif.de
Ab 1. März können alle Entertain-Kunden der Telekom auch die HDTV-Sender des IPTV-Angebotes empfangen. Bislang war dieses nur möglich, wenn die Nutzer einen VDSL-Anschluss gebucht hatten. Dieser ist nun nicht mehr notwendig, bleibt aber weiterhin die Empfehlung des Bonner Konzerns. Denn bei der Nutzung von HDTV über einen normalen Anschluss gibt es Einschränkungen.

Höhere Auflösung für alle: HDTV bei Entertain Höhere Auflösung für alle: HDTV bei Entertain
Foto: teltarif.de
Um die HD-Sender sehen zu können, muss der Entertain-Kunde im Einstellungs-Menü die HD-Sender einschalten. Die jeweils gebuchten Sender können dann direkt gesehen werden. Das betrifft auch Angebote wie Liga total! in HD, das dann von allen Entertain-Kunden (außer jenen die Entertain via Sat nutzen) gebucht werden kann. Wer allerdings einen Sender per HD schaut, der kann keine anderen Sender auf einer Zweitbox schauen oder aber ein zweites Programm aufnehmen. Das geht nur, wenn die HD-Sender deaktiviert sind. Nachteil: Nach jeder Umstellung muss der Receiver neu gebootet werden.

Nach Angaben der Telekom stehen die HD-Sender jedem Entertain-Zuschauer zur Verfügung, egal ob er die volle Bandbreite von 16 MBit/s oder weniger bekommt. Die Einschränkungen gelten für alle gleichermaßen. Zusäützliche Kosten entstehen für die HD-Sender nicht, außer man bucht - wie etwa bei Liga total! - explizite HD-Pakete.

Kabel1 Classic und Sat1 Comedy kehren zurück

Ebenfalls am 1. März kehren zwei alte Bekannte zur Entertain-Plattform zurück. Die beiden Sparten-Kanäle Kabel1 Classic und Sat1 Comedy werden wieder über Entertain empfangbar sein. Die Sender waren am 1. August vergangenen Jahres abgeschaltet worden. Damals hieß es, die Telekom und die Sender "haben sich nicht über Fortführung des laufendes Vertrages zur Einspeisung der Sender einigen" können. Diese Differenzen scheint man nun beseitigt zu haben. Allerdings ist der Empfang der Sender nicht kostenfrei möglich.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV