MagentaTV wird mit TVNOW Premium aufgebohrt
Durch die Kooperation mit der RTL-Mediengruppe baut die Telekom ihr MagentaTV Angebot weiter aus.
Foto: Deutsche Telekom
Passend zur "dunklen Jahreszeit" hat die Deutsche Telekom ihr "preisgekröntes" TV-Angebot MagentaTV (gestartet als "Entertain") erneut aufgewertet und neue Tarife vorgestellt. In die neuen Tarife wurde das Angebot des Streaming-Dienstes TVNOW Premium der RTL-Mediengruppe integriert.
47 000 Programmstunden
Kunden des TV-Angebotes "MagentaTV" der Telekom, welche die neuen Tarife gebucht haben, erhalten damit Zugriff auf das mit aktuell 47 000 Programmstunden "größte Inhaltepaket im deutschen Streamingmarkt" – also Serien, Filme und Shows auf Abruf, alle Sender der Mediengruppe RTL, inklusive der dazugehörenden Pay-TV-Sender.
Durch die Kooperation mit der RTL-Mediengruppe baut die Telekom ihr MagentaTV Angebot weiter aus.
Foto: Deutsche Telekom
Replay serienmäßig - Laufzeit ab 1 Monat
Wer sich jetzt für MagentaTV entscheidet, kann die „Restart“-Funktion für viele Sendungen in allen Tarifen nutzen. Hat man den Beginn des Films oder der Sendung um einige Minuten verpasst, kann man mit "Restart" quasi zurückspulen und von vorne anschauen.
Wem MagentaTV noch ungewohnt erscheint: Es gibt die Möglichkeit einer ein- oder 24-monatigen Mindestlaufzeit.
Auch für Nicht-Telekom-Kunden nutzbar
Auch wer keinen Festnetzanschluss oder Internetzugang von der Telekom hat, kann MagentaTV über einen Stick nutzen. Das kann der MagentaTV Stick oder FireTV Stick sein, oder man ruft die Webseite auf oder startet die App. Es muss nur ein Internetzugang - egal von welchem Anbieter - vorhanden sein.
Unterwegs kann MagentaTV von Kunden der neuen Tarife MagentaTV Flex, Smart und Smart Flex kostenlos genutzt werden, das ist Bestandteil des Tarifs.
Damit es keine Diskussionen in der Familie mehr gibt, wer gerade was schauen will, können die Programme auf fünf Geräten und mit bis zu drei parallelen Streams zuhause und unterwegs geschaut werden. Die Grenzen liegen in der Leistungsfähigkeit (= Bandbreite) des eigenen Internetanschlusses.
Neuer MagentaTV-Receiver
Kunden der Telekom können MagentaTV wie gewohnt über einen MagentaTV-Receiver schauen, ab Dezember kommt ein neues Modell dazu, das keine Ethernet-Kabel–Verbindung zum Router mehr braucht, sondern per WLAN und Mesh mit dem Heim-Router verbunden werden kann. Der bisherige Media-Receiver kann für monatlich knapp 5 Euro gemietet werden.
MagentaTV-Box mit integrierter Mesh-WLAN-Technologie
Neben dem Media-Receiver der MR-400-Serie, der weiter für knapp 5 Euro im Monat gemietet werden kann, wird ab Dezember die neue "MagentaTV Box" erhältlich sein. Sie verbindet über Mesh-WLAN-Technologie und kann somit in jedem Raum der Wohnung aufgebaut werden, wo ausreichend WLAN-Versorgung vom Heimrouter im Netz der Telekom besteht. Die stabilste Verbindung liefert aber nach wie vor ein Ethernet-LAN-Kabel.
Die neue MagentaTV-Box kann für einmalig 341,17 Euro gekauft oder monatlich 6,78 Euro gemietet werden. Als Zweitreceiver "MagentaTV Box Play" kostet sie einmalig 263,19 Euro oder monatlich 5,80 Euro.
Schneller durch Sprachsteuerung
Bei der Programmwahl kann man in die Fernsteuerung der neuen MagentaTV Box hineinsprechen oder sich die MagentaTV-App (für Android oder iOS) auf das Smartphone laden und die bereits bekannten Receiver MR201, MR401 oder MR601 ansteuern. Ein gesprochener Satz wie "Suche die Tagesschau" blättert die Mediathek durch, und mit "OK" kann man die gefundenen Ergebnisse verfeinern oder die Wiedergabe starten. Gleiches wäre auch mit dem Hallo-Magenta Smart-Speaker möglich.
Im Rahmen einer Aktion ist der Smart Speaker Mini zum Aktionspreis von 1 Euro in den Telekom-Shops oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 33 03000 bis zum 18. Dezember "solange der Vorrat reicht" erhältlich.
Neue Tarife im Überblick
Die bisherige "MagentaTV Basic"-Version (monatlich knapp 5 Euro mehr) ist weiter verfügbar und bekommt neu die "Restart" Funktion dazu. Wer das neue RTL-TVNOW-Angebot schauen möchte, "darf" den Tarif wechseln, künftig sollen hauptsächlich diese neuen "MagentaTV Smart"-Tarife beworben werden.
MagentaTV Smart
Der Tarif kostet monatlich 9,75 Euro extra (Mindestvertragslaufzeit 24 Monate). Darin sind enthalten:
- 50 Sender in HD
- TVNOW Premium
- Nutzung von fünf Geräten und bis zu drei Streams parallel
- Mobile Nutzung
- 50 Stunden Cloud-Speicher
- Megathek: Serien und Filme kostenlos auf Abruf
- Komfortfunktionen: Restart und Time-Shift
MagentaTV Smart Flex
Beim MagentaTV Smart Flex steht die Flexibilität im Vordergrund. Der Kunde erhält für knapp 15 Euro (aktuell 14,62 Euro) die gleiche Leistung wie im MagentaTV Smart, aber mit einmonatiger Mindestvertragslaufzeit.
MagentaTV Flex
MagentaTV Flex ist der flexible Einstieg in das MagentaTV-Portfolio. Er richtet sich an Kunden ohne Telekom-Festnetzanschluss (oder Kunden von Magenta-Zuhause-Regio) mit einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat. Der Tarif kostet monatlich 9,75 Euro, der erste Monat ist kostenfrei. Der Flex-Tarif beinhaltet:
- 50 Sender in HD
- Nutzung von fünf Geräten und bis zu zwei Streams parallel
- Mobile Nutzung
- 24 Stunden Cloud-Speicher
- Megathek: Serien und Filme kostenlos auf Abruf
- Komfortfunktionen: Restart und Time-Shift
MagentaTV Basic
Der Einsteigertarif MagentaTV Basic kann für nur 4,88 Euro monatlich zu allen MagentaZuhause Tarifen dazu gebucht werden. Voraussetzung ist ein Media-Receiver der Telekom für 4,82 Euro monatlich.
Der Basic-Tarif beinhaltet:
- 20 Sender in HD
- Megathek: Serien und Filme kostenlos auf Abruf
- Komfortfunktionen: Restart, Time-Shift
Zusätzlich zu diesen Tarifen lassen sich für Film- und Serien- oder Sportfans noch weitere Pakete wie Disney+, Netflix, Sky und MagentaSport gegen Aufpreis dazubuchen, es ist aber günstiger, als wenn man "einzeln" buchen würde.
Präsentation im TV-Studio
Aus dem Studio der neuen Stefan-Raab-Sendung "Täglich frisch geröstet" stellten heute Telekom Privatkundenchef Michael Hagspihl und RTL-Gruppen-Chef Bernd Reichart die zugrundeliegende Kooperation vor.
"Streaming ist in der Gesellschaft angekommen. Attraktive eigene Inhalte, immer und überall, und die crossmediale Vermarktung gehören hier auch dazu, einschließlich neuer Werbeformen, das ist das adressierbare Fernsehen."
Adressierbare Werbung
Michael Hagspihl erklärte, was da geplant ist: "Wenn der Kunde ausdrücklich zustimmt, und wir halten uns an die DSGVO, bilden wir sogenannte Interessencluster von pseudonymisierten Kunden. Denen kann künftig zielgruppengerichtete Werbung ausgespielt werden."
Die RTL-Gruppe investiert jährlich 1 Milliarde Euro in Programme und Technik. Während der Corona-Zeit ist nicht nur der Anteil der "linearen" TV-Zuschauer (klassisches Fernsehen nach Zeitplan), sondern auch beim nichtlinearen Streaming-TV stark gestiegen. Diese Investitionen sollen nun "zurückverdient" werden.
MagentaTV hat derzeit 4 Millionen Kunden, dazu kommen aktuell 1 Million zahlende Kunden für das TVNOW-Premium-Angebot der RTL-Gruppe.
Im Dezember startet eine neue Werbekampagne, Details sollen noch bekannt gegeben werden.