Tschüss, MD!

Umstellung: Mobilcom-Debitel ist jetzt “Freenet Mobilfunk”

Wie ange­kün­digt erfolgte heute die Umstel­lung von mobilcom-debitel auf freenet-mobil­funk.
Von

mobilcom-debitel wurde abge­schafft. Wie berichtet soll heute die Umstel­lung auf freenet erfolgen. Und das ist nun einge­treten. Inter­essant ist der Wechsel vor allem, weil es sich bei mobilcom-debitel um eine der Haupt­marken der freenet-Gruppe gehan­delt hatte.

Tele­kom­muni­kati­ons­pro­dukte der Marke waren nicht nur online, sondern auch in Filialen erhält­lich. Aufgrund dessen, dass der Konzern die Marke aufge­geben hat, müssen auch die Shops ein anderes Label bekommen.

mobilcom-debitel war einmal

mobilcom-debitel als Marke wurde eingestellt. Jetzt müssen auch Shops umgelabelt werden mobilcom-debitel als Marke wurde eingestellt. Jetzt müssen auch Shops umgelabelt werden
Bild: mobilcom-debitel / freenet Group
Wer "mobilcom debitel" in eine Such­maschine eingibt, bekommt die Marke auch noch als Unter­nehmen mit der entspre­chenden URL und dem Claim "Top-Handys und Tarife in allen Netzen | mobilcom-debitel" ange­zeigt. Spätes­tens beim Klick auf die URL wird klar, dass freenet den Marken­wechsel zum ange­setzten heutigen Stichtag voll­zogen hat.

Der Surfer wird nämlich anschlie­ßend auf die URL "freenet-mobilfunk.de" weiter­geleitet. An Verträgen von Bestands­kunden dürfte sich zunächst nichts ändern, weil der Anbieter die Kondi­tionen erfüllen muss.

Steigen nun die Preise?

Gestern berich­teten wir über eine neue Aktion von mobilcom-debitel. Die Kondi­tionen: Der Tarif green LTE Allnet Flat im Telekom-Netz mit 14 GB Daten­volumen für 9,99 Euro statt 31,99 Euro. Die Aktion gilt laut Anbieter nur für kurze Zeit, ist aber noch aktiv. Wer auf den Link in unserer Aktions-Über­sichts­seite klickt, wird auf das entspre­chende Angebot umge­leitet. Auf der Webseite ist nun klar "freenet" als Anbieter zu sehen. green LTE Tarif teurer als bei noch laufender mobilcom-debitel-Aktion green LTE Tarif teurer als bei noch laufender mobilcom-debitel-Aktion
Bild: freenet mobilfunk, Screenshot: teltarif.de
Auf der "neuen" freenet-Seite ist der Tarif green LTE 10 + 4 GB zu finden, der auch im Telekom-Netz reali­siert wird. Die regu­läre monat­liche Grund­gebühr liegt wie auch bei der ehema­ligen Marke mobilcom-debitel bei 31,99 Euro pro Monat. Rabat­tiert ist der Tarif bei freenet zwar derzeit auch. Die monat­liche Grund­gebühr ist mit 16,99 Euro aber deut­lich höher als bei der gestern noch unter der Marke mobilcom-debitel gestar­teten Aktion. Zudem kann bei der mobilcom-debitel-Aktion der Anschluss­preis gespart werden. Dieser beträgt bei freenet mobil­funk für den besagten Tarif 19,99 Euro. Das dekla­riert der Anbieter als Rabatt, schlägt der einma­lige Anschluss­preis regulär mit 39,99 Euro zu Buche.

Dies ist nur ein Beispiel, auf das wir gestoßen sind. Es bleibt abzu­warten, wie die Preise künf­tiger Tarif-Aktionen ausfallen.

Wenn Sie sich für einen neuen Tarif inter­essieren, können Sie sich in unserem Handy­tarife-Vergleich die jeweils güns­tigsten nach Ihren Bedürf­nissen ange­passt anzeigen lassen.

Mehr zum Thema Mobilfunk