Digital

Unitymedia: Neue HD-Sender & Änderung für Sky-Abos

Unitymedia bietet im Oktober drei weitere HD-Sender an und muss dafür Änderungen am Kabelnetz vornehmen. Zudem passt der Kabelnetzbetreiber die Sky-Abos an und wird bald Sky 1 HD einführen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Neue HD-Sender bei Unitymedia Neue HD-Sender bei Unitymedia
Bild: Unitymedia, Montage: teltarif.de
Unitymedia erweitert im Oktober sein Fernseh­programm um drei öffentlich-rechtliche Sender in HD. Dabei handelt es sich um WDR HD, HR HD und SWR HD. Alle Kunden des Kabelnetz­betreibers in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen können ab dem 25. Oktober die neuen HD-Sender abrufen. Die Digitalisierung des Fernseh­programms bei Unitymedia schreitet damit voran.

Die drei HD-Programme sind frei über den Kabelanschluss zu empfangen und belegen die folgenden Senderplätze: WDR HD (14), HR HD (15) und SWR HD (16). Zudem informiert Unitymedia im gleichen Atemzug darüber, dass ab dem 1. Dezember der Sender Eurosport 1 HD wieder über das Programm­angebot des Anbieters zur Verfügung steht - allerdings nur, wenn die Kunden die HD-Option gebucht haben. Eine weitere Änderung betrifft Sky-Abonnenten: Bisher war der Sender Eurosport 1 HD in den Sky-Paketen inbegriffen. Dieser wird ab Anfang November nun durch Sky 1 HD abgelöst und belegt den Senderplatz 621. Unitymedia-Kunden mit Sky-Abo erhalten über Sky 1 HD ein TV-Angebot aus Serien und Showformaten.

Achtung: Änderungen im Kabelnetz

Neue HD-Sender bei Unitymedia Neue HD-Sender bei Unitymedia
Bild: Unitymedia, Montage: teltarif.de
Für die Umsetzung der neuen HD-Sender muss Unitymedia im eigenen Kabelnetz Änderungen durchführen. Diese finden dem Kabelnetz­betreiber zufolge in der Nacht vom 24. Oktober zum 25. Oktober statt. Die Aktualisierung und Speicherung der neuen digitalen Sender­belegung erfolgt dabei auf den Unitymedia-Receivern automatisch. Wichtiger Hinweis: Besitzer eines Fremdgerätes müssen einen Sender­suchlauf durchführen, um die neuen HD-Programme aufrufen zu können. Eine Neu-Anlegung einer vorhandenen Favoriten­liste wird damit notwendig.

Derzeit bietet Unitymedia mehr als 100 digitale Fernseh­programme über den Kabel­anschluss. Insgesamt stehen dann ab Oktober 20 frei empfangbare HD-Sender zur Verfügung. Über eine spezielle Webseite informiert der Kabelnetz­betreiber seine Kunden über alle geplanten Änderungen des Programms. So erhält der Kunde über diese Seite Informationen zum Sender­suchlauf.

In einem separaten Artikel haben wir bereits darüber berichtet, dass Unitymedia die Abschaltung des Analog-TVs beschleunigt.

Mehr zum Thema Unitymedia