Umstellung

Unitymedia schränkt analoges Kabel-TV-Angebot ein

Analog wird zu Digital: Das müssen Sie jetzt zu den kommenden Umstellungsmaßnahmen bei dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia wissen.
Von Daniel Rottinger

Unitymedia Kabel-TV Unitymedia stellt um: Analog wird zu Digital
Bild: Unitymedia
Unitymedia-Kunden können ab Anfang Juli nur noch auf ein eingeschränktes Senderangebot im Analog-TV zurückgreifen. Grund hierfür ist die Umstellungsmaßnahme des Konzerns, der einerseits die Verbreitung von analogem Kabel-TV einschränken, dafür aber mehr digitale Sender aufschalten möchte. Unitymedia Kabel-TV Unitymedia stellt um: Analog wird zu Digital
Bild: Unitymedia
Dieser Maßnahme fallen auf dem analogen Verbreitungsweg die Sender SAT.1 Gold, Astro TV und BibelTV zum Opfer. Weitere Programme werden laut Aussage des Unternehmens zudem nur noch in bestimmten Zeitfenstern empfangbar sein. Im Gegenzug sollen Anfang Juli neue, frei zu empfangende HD-Sender hinzukommen. Das Digital-Angebot soll im Anschluss weiter ausgebaut werden. Die analog verbreiteten TV-Sender werden laut Unitymedia auch digital ausgestrahlt und es fallen auch keine Zusatzkosten an.

Bereits jetzt sind die konkreten Terminslots für die Umstellung bekannt:

  • Nordrhein-Westfalen: 1. bis 8. Juli
  • Hessen: 9. bis 14. Juli
  • Baden-Württemberg: 15. bis 21. Juli

Der Service soll jeweils an unterschiedlichen Tagen in der Nacht erfolgen.

Kunden benötigen neuen Reciver

Um auch weiterhin die volle Programmbandbreite zu erleben, empfiehlt der Kabelnetzbetreiber auf seiner Internetseite, auf den digitalen Empfang umzustellen. Dafür benötigen Kunden einen entsprechenden Kabel-Digitalreceiver. Alternativ können moderne TVs mit integriertem DVB-C-Tuner auch als Empfangsgerät ohne zusätzliche Hardware genutzt werden. Dafür genügt es im TV-Menü den Empfang auf "digital" einzustellen.

Mehr zum Thema Unitymedia