Medienberichte

Verizon zeigt Interesse am Internetpionier AOL

Der US-Konzern Verizon erwägt Medienberichten zufolge eine Zusammenarbeit mit dem Internet-Urgestein AOL. Vor allem die AOL-Technologie für Online­werbung sei für Verizon von Interesse.
Von dpa / Paulina Heinze

Logo AOL Verizon an Internet-Urgestein AOL interessiert
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Der US-Telefonriese Verizon ist Medienberichten zufolge am Internetpionier AOL interessiert. Der Konzern erwäge eine Zusammenarbeit über ein Joint Venture oder einen Kauf, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Demnach wolle Verizon vor allem sein Angebot mit mobilen Internet­videos ausbauen und sei an der AOL-Technologie für Online­werbung interessiert. Ein konkretes Angebot gebe es aber noch nicht, eine Einigung sei nicht abzusehen.

Gemessen am letzten Schlusskurs liegt die Marktkapitalisierung von AOL derzeit bei rund 3,5 Milliarden US-Dollar (2,9 Milliarden Euro). Im nachbörslichen Handel zog die Aktie von AOL am Montag (Ortszeit) um fast zwölf Prozent an.

AOL gilt als Urgestein des Internet-Zeitalters

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AOL wurde vor allem mit Internet­anschlüssen groß und gilt als Urgestein des Internet-Zeitalters. Auf dem Höhepunkt des Dotcom-Booms fusionierte das Unternehmen mit dem US-Medien­konzern Time Warner. Die wenig erfolgreiche Ehe wurde 2009 wieder geschieden - Facebook, Google und andere Technologie-Firmen hatten AOL abgehängt. Zu AOL gehören unter anderem die Onlinezeitung "Huffington Post" sowie die großen Technologieblogs "Engadget" und TechCrunch.

Verizon ist in den USA der größte Mobilfunk­anbieter, hinkt im Festnetz aber dem Telefongiganten AT&T hinterher. Derzeit versuchen Telekomkonzerne, sich für den weiter wachsenden Datenhunger zu rüsten und neue Geschäftsmodelle dafür zu entwickeln.

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