Web 2.0

Totale Vernetzung: Vodafone zeigt 360-Plattform

Dienst integriert soziale Kontakte, Bildergalerien, AppStore und mehr
Von Ralf Trautmann

Der Netzbetreiber Vodafone hat jetzt seine so genannte 360-Plattform vorgestellt, die als Anwendung für zahlreiche Mobiltelefone (Vodafone spricht von mehr als 100) ab Oktober bereitstehen soll. Im Kern steht hier zunächst das Social Networking: Das "People" genannte Adressbuch speichert nicht nur die klassisch auf dem Handy abgelegten Daten, sondern synchronisiert auch Kontakte aus Facebook, Windows Live und Google Mail. So vereint 360 zum Beispiel Facebook-Einträge wie auch private E-Mails direkt auf der Plattform und ermöglicht den Zugriff auf verschiedene weitere soziale Netzwerke, ohne dass der Nutzer sich anmelden muss. Hier zeigt 360 dann auch, wer online ist, so dass direkt mit den Kontakten gechattet werden kann.

Darüber hinaus lassen sich mit 360 direkt Fotos tauschen, die zuvor in die Privatgalerie hochgeladen wurden. Dies ist auch mit Bildern möglich, die direkt mit der integrierten Handy-Kamera geschossen wurden. Zudem die Maps-Applikation: Hier sind Standorte von persönlichen Kontakten via klassischer Karte präsentiert, zudem können "Freunden" bestimmte Orte gezeigt werden. Auch die Navigation mit Sprachführung ist möglich.

AppStore, Musicstore und individualisierte Homepage

Handy mit 360-Plattform Handy mit
360-Plattform
Bild: Vodafone
Unschwer zu erkennen ist, dass Vodafone mit 360 auch Geld verdienen will: So sei die BILD als Kooperationspartner gewonnen worden, wobei die Inhalte "zunächst" kostenfrei bereitgestellt, perspektivisch aber unter Umständen kostenpflichtig sein sollen. Zudem heißt es weiter: "Langfristiges Ziel ist es, unter anderem Produkte und Inhalte über ein einheitliches und integriertes Bezahlsystem abzurechnen." Als weitere Partner sind unter anderem die Deutsche Bahn, Deutsche Post, Sixt und StudiVZ gewonnen worden, deren Angebote via Applikationen integriert sind.

Zudem bietet 360 einen eigenen AppStore, über den Software und Spiele abrufbar sind. Integriert wurde der Musikstore, über den sich Titel probeweise anhören lassen und diese dann natürlich auch gekauft und via Direktdownload auf das Handy übertragen werden. Zudem kann hier der Vodafone-Flatrate-Musikdienst gebucht werden, der das Hören von unbegrenzte Musikstücken zum Flatratepreis ermöglicht, allerdings ohne dass das jeweilige Stück dann in den Besitz des Nutzers übergeht.

Abseits des Handys soll 360 aber mehr sein: Es synchronisiert auch mit dem Windows-PC oder dem Macintosh. Mittels "My Web" kann eine eigene, individualisierte Web-Homepage erstellt werden, wobei hiermit keine Seite unter eigener Domain, sondern ein an iGoogle angelehntes Prinzip gemeint ist. Diese ermöglicht dann die Datensynchronisation zwischen Handy und PC auf Knopfdruck.

Laut Vodafone ist 360 "einer der ersten konkreten Ansätze der neuen globalen Markenpositionierung von Vodafone - Power to You - die dem Kunden die Möglichkeit bietet, einfach und leicht seine Kommunikationsbedürfnisse im Fest- und Mobilnetz zu verwalten."

Exklusive Vodafone-360-Smartphones

Zeitgleich zur Präsentation des Vodafone-360-Portals hat der Mobilfunk-Konzern zwei Smartphones präsentiert, die vom Handy-Hersteller Samsung exklusiv für Vodafone produziert werden. Alle Details zu diesen Geräten finden Sie in unserer Folge-News.