Vorgestellt

Exklusiv bei Vodafone: Neue Smartphones Vodafone 360 H1 & M1

Touchscreen-Geräte werden von Samsung produziert
Von Marc Kessler

Wie berichtet, hat Vodafone heute den für Ende Oktober geplanten Start seines neuen Service Vodafone 360 bekanntgegeben. Passend dazu wird Vodafone zwei Smartphones vertreiben, die von Hersteller Samsung exklusiv für Vodafone produziert werden. Dabei handelt es sich um zwei Touchscreen-Smartphones, die unter den Bezeichungen "Vodafone 360 H1" beziehungsweise "Vodafone 360 M1" firmieren. Die Vodafone-360-Software ist auf den neuen Geräten bereits vorinstalliert. Vodafone 360 H1 Das Vodafone 360 H1 und...
Foto: Vodafone

Samsung Vodafone 360 H1

Das Premium-Modell H1 bietet ein 3,5 Zoll großes AMOLED-Display mit 16 Millionen Farben und verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera mit Blitzlicht. Das Quadband-Gerät besitzt 16 GB internen Speicher, der mit microSD-Karten weiter aufgerüstet werden kann. Das Smartphone ist mit einem 600-MHz-Prozessor bestückt und kommt mit den Maßen 115,8 mal 58 mal 12,9 Millimeter bei einem Gewicht von 134 Gramm.

Datentechnisch unterstützt das Vodafone 360 H1 UMTS und HSPA (HSDPA bis zu 7,2 MBit/s, HSUPA bis zu 5,6 MBit/s) sowie GPRS / EDGE, WLAN und Bluetooth 2.0. Daneben ist ein GPS-Modul integriert. Mit dem 1 500 mAh starken Akku soll das H1 bis zu rund 7 Stunden Telefonie beziehungsweise bis zu 19 Tage Standby-Zeit ermöglichen.

Kleiner, leichter, geringere Ausstattung

Vodafone 360 M1 ...die kleinere
Variante M1
Foto: Vodafone

Samsung Vodafone 360 M1

Das etwas schlechter ausgestattete Vodafone 360 M1 bietet immerhin eine 3-Megapixel-Kamera, allerdings nur 1 GB internen (ebenfalls per microSD-Karte erweiterbaren) Speicher sowie ein eingebautes GPS-Modul. Auch das M1 unterstützt UMTS samt HSDPA / HSUPA sowie Bluetooth, allerdings kein WLAN. Der Touchscreen fällt mit 3,2 Zoll minimal kleiner aus, ebenso wie die Maße des Geräts, die 111 mal 55 mal 13,3 Millimeter bertragen. Auch das Gewicht ist mit 111 Gramm geringer als beim H1.

Beide neuen Samsung-Smartphones laufen offenbar unter dem Linux-Betriebssystem LiMo. Vodafones Pläne, künftig Linux-basierte Handys und Smartphones vertreiben zu wollen, waren Anfang des Jahres bekannt geworden. Sowohl H1 als auch M1 ermöglichen indes Push-Mail sowie Audio- und Video-Playback. Das Vodafone 360 H1 wird in den Farben schwarz und silber erhältlich sein, das M1 in schwarz, weiß und rot. Wie Vodafone auf teltarif-Anfrage mitteilte, werden die Geräte "frühestens Ende Oktober" erhältlich sein. Über Preise und Lieferumfang ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt.