Gerücht

WhatsApp bekommt verbesserten Foto-Editor

Der Messenger WhatsApp könnte schon bald einen neuen Foto-Editor erhalten. Dies geht zumindest aus der Beta-Version 2.16.150 hervor.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

WhatsApp bekommt neuen Foto-Editor mit mehr Funktionen WhatsApp bekommt neuen Foto-Editor mit mehr Funktionen
Bild: WABetaInfo via Twitter
WhatsApp könnte mit dem nächsten Update eine neue, überarbeitete Funktion für die Bildbearbeitung erhalten. Einem Gerücht zufolge existieren dafür Hinweise in der Beta-Version 2.16.150 von WhatsApp. Demnach soll WhatsApp seinen Nutzern bald einen verbesserten Foto-Editor anbieten. Mit diesem seien unter anderem auch Zeichnungen möglich und es lassen sich Screenshots verschönern oder Fotos bemalen, wie mensajeriamovil.es [Link entfernt] berichtet.

Aktuell können WhatsApp-Nutzer über den Foto-Editor nur Bilder zuschneiden oder in eine gewünschte Position drehen. Der neue Foto-Editor bietet dem Nutzer dann deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten. Einen ersten Vorgeschmack auf die überarbeitete Version liefert ein Screenshot von WABetaInfo, den die WhatsApp-Experten auf Twitter veröffentlicht haben.

Anmerkungen auf Fotos schreiben

WhatsApp bekommt neuen Foto-Editor mit mehr Funktionen WhatsApp bekommt neuen Foto-Editor mit mehr Funktionen
Bild: WABetaInfo via Twitter
Sollten sich die Spekulationen bewahrheiten, dann können WhatsApp-Nutzer bald auf ihren Bildern Anmerkungen schreiben oder Skizzen hinterlassen. Dafür steht ein Pinsel-Werkzeug zur Verfügung, dessen Farbton sich über eine seitlich angebrachte Farbskala individuell bestimmen lässt. Die Vermutung liegt nahe, dass man zudem die Form und Härte des Pinsels einstellen kann. Zu den einfügbaren, vordefinierten Zeichen-Elementen gehören wohl Formen wie Pfeile, Quadrate, Dreiecke oder Kreise. Möglicherweise wird das neue Editor-Tool für Fotos bei WhatsApp noch weitere Effekte zur Verfügung stellen, mit denen der Nutzer seine Bilder verschönern kann.

Sollte WhatsApp die Funktion einführen, dann ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Denn die Konkurrenz ist groß und andere Messenger- oder Chat-Anbieter wie Google oder auch der Facebook-Messenger bieten bereits seit längerer Zeit einen umfangreicheren Foto-Editor an.

Mehr zum Thema WhatsApp