Vorschau

WhatsApp: Öffentliche Gruppen in Vorbereitung

Künftig wird WhatsApp auch das Einrichten von öffentlichen Gruppen ermöglichen, zumindest wenn es nach einem Blogbeitrag geht. So soll die Funktion integriert werden.
Von Daniel Rottinger

Gruppenchats soll sich per URL öffentlich machen lassen Gruppenchats soll sich per URL öffentlich machen lassen
Bild: WhatsApp
Neben Chats mit Freunden möchte WhatsApp sein Angebot um öffentliche Gruppen erweitern. Über das kommende Feature berichtet der niederländische Blog whatsappen.nl [Link entfernt] .

Gruppenchats soll sich per URL öffentlich machen lassen Gruppenchats soll sich per URL öffentlich machen lassen
Bild: WhatsApp
Bislang können WhatsApp-Nutzer private Gruppen erstellen und dort mit bis zu 256 Personen chatten. Diese Funktion soll laut dem Blogartikel aufgebohrt werden. Nutzer können andere Leute dann per URL (https://chat.whatsapp.com/xxx) in eine Gruppe einladen. Der Link lässt sich beispielsweise an Freunde oder Dritte weiterleiten. Führen diese einen Touch auf die Einladungs-URL aus, wird ein Pop-Up eingeblendet. Dabei wird der Anwender über den Namen des Gruppenerstellers und die aktuelle Teilnehmeranzahl informiert und gefragt, ob er der WhatsApp-Gruppe beitreten möchte.

Laut dem Bericht von whatsappen.nl ist die Funktion derzeit noch nicht in der Android-Beta enthalten, soll aber in Kürze verfügbar sein. Fraglich ist, wann das modifizierte Gruppenfeature auch in der WhatsApp-Version im Google Play Store bereitstehen wird.

Spannend ist die Funktion vor allem im Hinblick auf den Meinungs­austausch zu bestimmten Themen mit anderen WhatsApp-Nutzern, die nicht Teil der eigenen Clique sind.

In einer weiteren Meldung haben wir 10 Tricks für WhatsApp für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema WhatsApp