WhatsApp tüftelt an KI für Support-Anfragen
Demnächst können Nutzeranfragen in WhatsApp von einer Künstlichen Intelligenz beantwortet werden. In einer neuen Betaversion des Messengers wurde dieses Feature entdeckt. In einem Hinweistext des Kontaktformulars ist zu lesen, dass manche Anfragen eine KI beantwortet. Diese Neuerung dürfte das Support-Team des Entwicklerstudios entlasten und für schnellere Problemlösungen sorgen. Generell sollen Reaktionen auf Gesuche künftig in einem dedizierten WhatsApp-Chat erscheinen. Eine externe Konversation via E-Mail würde somit entfallen. In einer künftigen Betaversion dürfte die Freischaltung erfolgen.
WhatsApp-Support per KI naht
Künstliche Intelligenz im WhatsApp-Support steht bevor
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: WhatsApp
Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema bei Hard- und Software, insofern ist es wenig verwunderlich, dass auch der zu Meta gehörende Messenger davon Gebrauch macht. Vergangenes Jahr gab es einen ersten Hinweis darauf, dass WhatsApp einen integrierten Support-Chat erhalten soll. Bislang fehlt zwar von jenem sowohl in den regulären Fassungen als auch in den Betaversionen jede Spur, allerdings wurde nun ein spannendes Feature für die Kontaktaufnahme enthüllt. WABetaInfo macht darauf aufmerksam, dass in der Ausgabe 2.23.23.8 des Messengers für Android auf eine KI im Supportbereich verwiesen wird.
KI-Hinweis im Kleingedruckten
WABetaInfo
Unter dem Eingabefeld innerhalb der Kontaktaufnahme gibt es eine entsprechende Anmerkung. „Wir werden Ihnen in einem WhatsApp-Chat antworten, manche Mitteilungen werden über einen Meta-Sicherheitsdienst von einer KI generiert“, lautet die Botschaft. Auch wenn die Textpassage in einer Betaversion des Kommunikationstools für Android aufgetaucht ist, gehen wir davon aus, dass auch die iOS-Fassung das Feature erhält.
Vorteile für Anwender und Support-Team
Die Korrespondenz per E-Mail außerhalb von WhatsApp ist umständlich, insofern wäre ein Hilfschat innerhalb der Anwendung begrüßenswert. Anhand der unterstützenden Künstlichen Intelligenz könnten Reaktionen schneller erfolgen. Die Antworten dürften durch die KI auch weniger generisch als vorprogrammierte Texte ausfallen. Mitarbeiter von WhatsApp Inc. wären entlastet und User würden dennoch zügig Unterstützung erhalten. Sofern die KI ausgereift ist, könnte sie also Entwickler und User gleichermaßen Vorteile verschaffen. Bei komplexen Anfragen sollte es jedoch weiterhin einen menschlichen Ansprechpartner geben.
Seit dem 26. Oktober werden übrigens manche Android-Versionen von WhatsApp nicht mehr unterstützt.