Feature-Ausblick

WhatsApp auf iOS: Nachrichten vorlesen lassen

Nutzer können sich ihre Nachrichten künftig von WhatsApp vorlesen lassen. Darauf deutet zumindest ein aktueller Bericht hin.
Von Daniel Rottinger

Darauf können sich Nutzer einstellen Darauf können sich Nutzer einstellen
Bild: teltarif-Montage/WhatsApp
Bei WhatsApp werden teils sehr lange Textnachrichten von den Nutzern ausgetauscht, die deutlich die 160 Zeichen einer Standard-SMS überschreiten. Damit Anwender die Botschaften künftig bequemer erfassen können, ist ein Vorlese-Feature im Anmarsch.

Darauf können sich Nutzer einstellen Darauf können sich Nutzer einstellen
Bild: teltarif-Montage/WhatsApp
Über die Funktion berichtet die sonst gut informierte Webseite timesofindia, die zum Beweis einen Screenshot von einem WhatsApp-Chatverlauf in der iOS-App zeigt. Dort wurde eine Textnachricht ausgewählt und im Kontextmenü kann sich der Nutzer für den Punkt Speak (dt. Sprich) entscheiden. Anschließend soll die Nachricht dem Anwender vorgelesen werden. Bislang sei das Feature allerdings nur sporadisch bei der iOS-Version aufgetaucht und nicht für alle WhatsApp-Nutzer mit einem Apple-Gerät verfügbar.

Wann und ob die Funktion offiziell eingeführt wird, ist noch unklar. Vermutlich dürften ohnehin zunächst nur die englischsprachige Version von WhatsApp bedient werden.

Sticker-Funktion in der Android-Version

Auch abseits des Vorlesen-Features unter iOS tut sich etwas in der WhatsApp-Welt: In der Beta-Fassung von WhatsApp (Version 2.16.262) auf Android haben Nutzer seit wenigen Tagen Zugriff auf eine Neuerung. Konkret lassen sich Fotos vor dem Versenden aufpeppen. Dazu können etwa virtuelle Aufkleber angebracht oder Skizzen auf das Bild gemalt werden.

Wie Nutzer dem Beta-Update-Zweig von WhatsApp (Android) beitreten können, haben wir in einer separaten Meldung beleuchtet.

Mehr zum Thema WhatsApp