kostenlos

Windows Live Hotmail ab Montag mit ActiveSync und Push-Mail

Microsoft erweitert ActiveSync und E-Mail-Pushdienst für Freemail-Postfächer
Von

Bereits im Frühjahr gab es erste Hinweise darauf, dass Microsoft aus seinem kostenlosen E-Mail-Dienst Windows Live Hotmail Exchange-Postfächer machen möchte. Der Service wurde zwar ausgebaut, doch die Exchange-Funktion wurde bislang nicht realisiert. Das soll sich in Kürze ändern, wie das Onlineportal Cnet [Link entfernt] unter Berufung auf ein Interview mit Microsoft berichtet.

Ab kommenden Montag sollen die Hotmail-Nutzer die Möglichkeit bekommen, am Handy den E-Mail-Pushdienst nach dem ActiveSync-Protokoll zu nutzen. Dafür sind zahlreiche Smartphone-Plattformen wie das Apple iPhone, Google Android, Symbian, webOS oder die Windows-Mobile-Handys vorbereitet.

Nach wie vor nicht geplant ist ein IMAP4-Zugang für Windows Live Hotmail. Microsoft sieht dem Bericht zufolge die ActiveSync-Funktion als leistungsfähigere Alternative und ausreichende Ergänzung zum POP3-Zugang und Webmail-Service. Inwieweit Microsoft plant, beispielsweise auch einen Kalender und ein Adressbuch in den Service einzubeziehen, ist derzeit nicht bekannt.

Mit dem neuen Feature tritt Windows Live Hotmail in direkte Konkurrenz zu Google Mail, das schon seit geraumer Zeit den Datenabgleich per ActiveSync und einen echten E-Mail-Pushdienst anbietet. Google Mail verfügt darüber hinaus auch über einen IMAP-Zugang. Ferner lassen sich per ActiveSync auch Adressen und Termine synchronisieren.