User Experience

XPERIA X10: Touchscreen-Handy mit neuer Android-Oberfläche

User Experience-Plattform verknüpft Unterhaltung und Kommunikation
Von Marie-Anne Winter

Seit das iPhone mit seinem großen berührungsfreundlichem Display den Smartphone-Markt aufgemischt hat, überschlagen sich die Hersteller förmlich, um ähnliche Benutzungskonzepte auf ihre neuen Geräte zu bringen. Sony-Ericsson stellt passend zu seinem neuen Android-Smartphone XPERIA X10 eine neue User Experience-Plattform (UX) vor. Diese setzt auf Google Android Donut auf und soll auf grafisch ansprechende Weise Unterhaltungs-Funktionen mit zahlreichen Applikationen verbinden.

Sony Ericsson XPERIA X10

Das XPERIA X10 frontal mit Kopfhörer Das XPERIA X10 frontal mit Kopfhörer
Bild: Sony-Ericsson
Zentrale Elemente der UX-Oberfläche sind Timescape und Mediascape. Timescape sammelt sämtliche Kommunikationsvorgänge an einem Ort und ordnet sie chronologisch an, das bedeutet, dass SMS, E-Mails, Facebook oder Twitter in einem Durchgang verwaltet werden können. Mit Mediascape werden lokale und online verfügbare Mediadaten auf einer Bedienoberfläche zusammen dargestellt. So findet die Anwendung automatisch gespeicherte Fotos, Videos oder Lieder eines bestimmten Interpreten und schlägt dazu passende Online-Inhalte vor.

Umfangreiche Ausstattung

Neben der neuen Benutzeroberfläche UX bietet das Smartphone mit dem 4-Zoll-Touchscreen zahlreiche Kommunikations- und Unterhaltungsfunktionen, die bereits von den Entertainment Unlimited-Modellen bekannt sind. Die 8,1-Megapixel-Kamera zeichnet in der Videofunktion WVGA-Qualität auf (854 mal 480 Pixel). Das XPERIA X10 Rückseite Das XPERIA X10 Rückseite
Bild: Sony-Ericsson

Das Gerät wiegt bei Außenmaßen von 119 mal 63 mal 13 Millimeter 135 Gramm. Der Speicher ist mit microSD-Karten erweiterbar, im Lieferumfang ist eine 8-GB-Karte enthalten. Für eigene Kopfhörer bietet das Sony-Ericsson-Handy eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse.

Das Sony Ericsson XPERIA X10 (Quad-Band/EDGE) unterstützt neben UMTS/HSPA auch Bluetooth, Micro-USB, WLAN und GPS und wird im Laufe des ersten Quartals 2010 in den Farben Sensuous Black und Luster White für 699 Euro (unverbindliche Preisempfehlung ohne Vertrag) erhältlich sein.