Windows Handy

In Technology bringt Smartphone mit Windows XP

xpPhone mit 400 Gramm allerdings kein Leichtgewicht
Von

xpPhone xpPhone
Foto: Pocketables
In Kürze werden die ersten Smartphones mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem für mobile Endgeräte, Windows Mobile 6.5, erwartet. Der chinesische Hersteller In Technology geht noch einen Schritt weiter und hat mit dem xpPhone jetzt ein Handy vorgestellt, das unter dem Betriebssystem Windows XP laufen soll.

Geht der Trend in den letzten Jahren verstärkt zu immer kleineren und leichteren Smartphones, so kommt das xpPhone mit 400 Gramm Gewicht daher. Ganz so transportabel wie das Apple iPhone, das HTC Hero oder der Blackberry Curve 8900 ist das Telefon demnach nicht, so dass es sich wohl eher als Zweitgerät eignet, das man nicht immer mitnimmt, sondern nur dann nutzt, wenn die zusätzlichen Funktionen auch wirklich benötigt werden.

Touchscreen fast so groß wie bei einem Netbook

Der Touchscreen des Telefons nimmt fast schon Dimensionen eines Netbooks an und ist 4,8 Zoll groß. Er bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Darunter befindet sich eine ausziehbare QWERTY-Tastatur. Als Prozessor wird ein AMD-Modell verbaut - wahlweite mit 512 MB oder 1 GB RAM. Der Festplatten-Speicher ist ebenfalls wählbar. Die kleinste Platte hat eine Kapazität von 30 GB, das größte Modell fasst 120 GB. Zudem bietet der Hersteller für das xpPhone Solid State Disks mit einer Kapazität zwischen 8 und 64 GB an.

Die Verbindungsmöglichkeiten sind vielfältig. So steht neben GPRS, EDGE und HSDPA auch eine WLAN-Schnittstelle für den mobilen Internet-Zugang zur Verfügung. Als Netzstandards sind GSM, UMTS, aber auch verschiedene Varianten von CDMA vorgesehen. Dabei wird das xpPhone vermutlich je nach Region mit dem jeweils geeigneten Funkmodul ausgeliefert.

Darüber hinaus hat das xpPhone Bluetooth und USB an Bord. Für die mobile Navigation gibt es darüber hinaus einen GPS-Empfänger. Multimedia-Fans werden sich zudem über die eingebaute Digitalkamera freuen. Diese bietet allerdings lediglich eine Auflösung von 1,3 Megapixel.

Bis zu zwölf Stunden Betrieb mit einer Akku-Ladung

Nach Angaben des Herstellers werden mit dem mitgelieferten Lithium-Ionen-Akku bis zu sieben Stunden Nutzungsdauer erreicht. Ein Power-Akku, der optional erhältlich ist, soll eine Nutzungszeit von bis zu zwölf Stunden ermöglichen. Wird ausschließlich die Telefonschnittstelle genutzt, so werden bis zu fünf Stunden Gesprächszeit bzw. fünf Tage Standby-Betrieb erreicht.

In Technology nimmt auf der Homepage für das xpPhone bereits Vorbestellungen entgegen. Dabei können die Kunden - zur Konfiguration des Funk-Modems - angeben, ob sie eine SIM-Karte von Vodafone, AT&T, Orange oder einem anderen Netzbetreiber einsetzen. Einen Verkaufspreis nennt der Hersteller bislang nicht.