YouTube: Künftig Werbe-Clips mit 30 Sekunden Länge
Nicht-Premium-Nutzer von YouTube müssen mit Werbung vor und zwischen den Clips klarkommen. Wer den Video-Streaming-Dienst auf CTV-Geräten, also Fernsehern und Streaming-Devices wie Boxen, Sticks, Spielekonsolen und Co., nutzt, wird künftig mit längeren Werbeclips konfrontiert. In einem offiziellen Blog-Eintrag erklärt YouTube, worum es dabei genau geht.
Längere Videos, nicht skipbar
YouTube will künftig längere Werbeclips zeigen
Bild: Google
In dem Blogeintrag kündigt YouTube an, die Länge der gezeigten Werbe-Video-Clips auf CTV-Geräten
erhöhen zu wollen. Statt zwei Clips mit jeweils einer Länge von 15 Sekunden
sollen künftig auch Clips mit einer Länge von 30 Sekunden gezeigt werden. Diese lassen
sich nicht überspringen. An der grundsätzlichen Länge der gezeigten Werbung vor einem Video ändert sich damit nichts.
Es kann jedoch sein, dass unterschiedliche Nutzer einen 30 Sekunden langen Werbeclip als
länger wahrnehmen als zwei 15 Sekunden lange Videos. Darüber hinaus ist auch davon die Rede, Werbung abzuspielen,
wenn Nutzer die Wiedergabe eines YouTube-Videos pausieren.
Mehr oder längere Werbung bedeutet letztlich auch mehr Werbeeinnahmen für den Plattformbetreiber. Vielleicht sollen aber auch Nutzer des kostenfreien Angebots dazu bewegt werden, den kostenpflichtigen Premiumdienst zu abonnieren. Nutzer von YouTube Premium sind bislang nämlich von Werbeclips nicht betroffen.
YouTube Premium schlägt im Einzel-Abo mit monatlichen Kosten in Höhe von 11,99 Euro zu Buche. Als iOS-Nutzer sollten Sie jedoch darauf achten, wie Sie den Premium-Dienst buchen. Denn wenn Sie das Abo beispielsweise direkt über die iOS-App auf Ihrem iPhone abschließen möchten, kommt ein saftiger Aufschlag obendrauf und das Einzel-Abo kostet 15,99 Euro pro Monat.
Wie Sie YouTube Premium auch mit Ihrem iPhone oder iPad günstiger bekommen können, lesen Sie in einem Kurzratgeber.