Freisprecheinrichtung

Apple iPhone: Weltweiter Rückruf für Belkin-Autohalterung

TuneBase-Käufer erhalten vom Hersteller kostenloses Austausch-Gerät
Von

Unter der Bezeichnung TuneBase bietet Belkin für das Apple iPhone und für verschiedene iPod-Modelle eine Auto-Halterung an. Diese ist in verschiedenen Versionen erhältlich und wird direkt auf den Zigarettenanzünder gesteckt, so dass iPhone bzw. iPod während der Fahrt auch mit Strom versorgt werden und der Akku aufgeladen wird.

Apple iPhone 8GB

Belkin hat nun eine weltweite Rückrufaktion für die Modelle TuneBase Direct with Hands-Free, TuneBaseFM with Hands-Free und TuneBaseFM with ClearScan gestartet. Wie der Hersteller mitteilt, könne ein Bauteil des TuneBase einen elektrischen Kurzschluss verursachen, wenn das Gerät dauerhaft im Zigarettenanzünder eines Autos angeschlossen ist.

Brandgefahr durch Befestigungsscheibe aus Kunststoff

Konkret handele es sich hierbei um die Befestigungsscheibe aus Kunststoff, die sich an der Spitze des Zigarettenanzünder-Adapters befindet. Belkin habe festgestellt, dass bei einigen Geräten, in denen die entsprechende Komponente verbaut worden ist, beispielsweise bei Hitze oder Feuchtigkeit Rauchentwicklung oder Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden können. TuneBaseFM Belkin TuneBaseFM mit Freisprechfunktion
Foto: Belkin

Bisher seien keine Fälle bekannt, bei denen es zu Verletzungen gekommen sei. Dennch werden die nach dem 1. April erworbenen Gerät zurückgerufen. Nach diesem Stichtag ausgelieferte Halterungen verschwinden außerdem aus den Laden-Regalen. Belkin hat für betroffene Kunden eine Sonderseite [Link entfernt] auf seiner Homepage aufgeschaltet sowie eine gebührenfreie Hotline unter der Rufnummer 0800 22355460 eingerichtet. Kunden, die sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, sollen ein kostenloses Austauschgerät erhalten.

Belkin TuneCast im kurzen Test

Die TuneCasts verfügen - je nach Modell - über einen integrierten UKW-Sender mit geringer Leistung, der die Musik und Podcasts drahtlos an das Autoradio überträgt. Über eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lässt sich das Handy bzw. der Multimedia-Player auch direkt mit der HiFi-Anlage des Autos verbinden. Die für das iPhone bestimmten Varianten sind zudem mit einer Freisprech-Funktion ausgestattet.

Der "Arm", auf dem iPhone bzw. iPod sitzen, ist schwenkbar, allerdings recht kurz. Die aktuellen Versionen für das iPhone sind außerdem drehbar, so dass das Handy im Breitbildformat anstelle des Hochformats genutzt werden kann. So sollen Nutzer einer Navigations-Software auf dem Handy einen besseren Überblick bekommen.

Auch die iPod-Version funktioniert mit dem iPhone

Im teltarif-Test hinterließ TuneBase einen recht guten Eindruck in Verbindung mit dem iPhone. Wer die eigentlich für den iPod gedachte Version TuneBase FM bzw. TuneBase FM2 mit dem iPhone verwendet, erhält jeweils nach dem Einstecken des Handys den Hinweis, das Zubehör sei nicht für das iPhone bestimmt. Man möge den Flugzeugmodus wählen, um Störungen zu vermeiden.

Wie sich im Test gezeigt hat, funktionieren iPhone und Belkin-Halterung aber auch dann, wenn die Telefon- und Daten-Schnittstelle des Handys nicht abgeschaltet werden. Lediglich bei Nutzung der iPod-Funktion kommt es je nach Auto-Modell hin und wieder zu leichten Störgeräuschen im Autoradio, wenn das iPhone im GSM-Netz eingebucht ist. Im UMTS-Netz tritt das Problem nicht auf.

Nachteil: Eine Freisprech-Funktion hat das iPod-Modell natürlich nicht, so dass sich die Nutzung in Verbindung mit dem iPhone nur dann empfiehlt, wenn beispielsweise über eine MultiSIM ein zweites Handy mit Freisprecheinrichtung betrieben werden kann.

iPhone sitzt fest in der Halterung

Das iPhone sitzt fest in der Halterung und fliegt auch bei einer Vollbremsung nicht weg. Allerdings verbiegt sich der sehr flexible Arm des TuneBase zum Teil. Er kann zwar schnell mit der Hand wieder in die richtige Position gebracht werden. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit es Probleme geben könnte, wenn die Halterung altert und somit noch etwas flexibler wird.

Bereits nach wenigen Wochen zeigt sich, dass der Stecker für den Zigarettenanzünder mit der Zeit leicht ausleiert. Tipp: Wer den Zigarettenanzünder nicht auch für andere Zwecke benötigt, kann die Halterung dort einfach stecken lassen. Der FM-Transmitter schaltet sich aus, wenn er nicht benötigt wird. Allerdings leuchtet eine LED dauerhaft. Der Stromverbrauch dürfte jedoch sehr gering sein.

In Verbindung mit einer Navigations-Software ist TuneCast nur bedingt geeignet. Die Zigarettenanzünder befinden sich in der Regel so weit unten im Fahrzeug, dass die GPS-Signale kaum die Empfangsantenne des iPhone erreichen.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S