Telekom: Reservierungsservice für iPhone 12 gestartet
Wie erwartet hat die Deutsche Telekom ihren Reservierungs-Service 2020 gestartet. Unter dem Motto "Ihr Ticket für das neueste Smartphone" sollen sich Interessenten ein Ticket sichern können, um "das neueste Smartphone automatisch als einer der Ersten" zu erhalten.
Offiziell spricht die Telekom neben Apple auch von Herstellern wie Huawei und Samsung. Allerdings sind von Samsung in nächster Zeit keine neuen Geräte zu erwarten, wenn man vom bereits bestellbaren Galaxy Z Fold 2 absieht.
Vorbesteller sollen auch "exklusive Vorteile" beim Zubehör-Kauf erhalten. Für Bestandskunden weist die Telekom darauf hin, dass der Reservierungs-Service nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung in Anspruch genommen werden kann. Speziell MagentaEINS-Kunden sollen "automatisch von einer bevorzugten Belieferung" profitieren.
Telekom startet Reservierungs-Service für iPhone 12
iPhone-Reservierungsservice vor dem Start
Quelle: iPhone-Ticker, Screenshot: teltarif.de
Wie immer vor dem Verkaufsstart einer neuen iPhone-Generation starten die Mobilfunk-Provider mit der Möglichkeit, sich für den Kauf eines neuen Smartphones von Apple vormerken zu lassen. Dabei versprechen die Netzbetreiber und Discounter eine bevorzugte Belieferung mit dem Wunsch-Handy, sobald es auf dem Markt ist. Ob das tatsächlich klappt oder es sich bei den Reservierungs-Angeboten eher um einen Werbegag handelt, sei einmal dahingestellt.
Als erster Mobilfunk-Netzbetreiber in diesem Jahr bereitet die Deutsche Telekom derzeit die "Premieren-Tickets" vor. Kurzzeitig war die Aktionsseite einem Bericht des Online-Magazins iPhone-Ticker bereits verfügbar. Mittlerweile ist auf der Telekom-Webseite nur noch der Hinweis auf die beendete Aktion aus dem vergangenen Jahr zu finden. Allerdings wird auch schon der Termin genannt, an dem der diesjährige Reservierungs-Service tatsächlich startet: Am kommenden Donnerstag, den 10. September, ist es demnach soweit.
iPhone wird nicht beim Namen genannt
iPhone-Reservierungsservice vor dem Start
Quelle: iPhone-Ticker, Screenshot: teltarif.de
Wie schon in den vergangenen Jahren nennt die Telekom das iPhone nicht beim Namen. Hintergrund könnten Einwände von Apple sein, nachdem der Reservierungs-Service vor einigen Jahren ziemlich deutlich auf die damals neue iPhone-Generation einging. Dem Bericht zufolge hat die Telekom an ihre Vertriebspartner auch die Anweisung ausgegeben, "jegliche Form von Mutmaßungen oder Spekulationen zu Gerätenamen, Preisen, Einführungsterminen etc." zu unterlassen.
Die kurzzeitig bereits aufgeschaltete Aktions-Webseite und der Hinweis für Vertriebspartner deutet darauf hin, dass der Reservierungs-Service online und im stationären Handel parallel startet. Zum Vermarktungsstart des "Smartphone-Highlights" sollen Kunden, die den Dienst in Anspruch nehmen, informiert werden. Zudem profitieren die Interessenten laut Telekom von einer bevorzugten Lieferung.
iPhone-12-Start Mitte Oktober?
In den vergangenen Jahren hatten Telekom, Vodafone, o2 und andere Mobilfunk-Provider den Reservierungs-Service und ähnliche Angebote stets Mitte August gestartet. Etwa einen Monat später hatte Apple jeweils seine neuen iPhone-Modelle vorgestellt, die dann kurze Zeit später auch im Handel erhältlich waren.
Der in dieser Woche startende Telekom-Service könnte demnach ein Indiz dafür sein, dass die neue iPhone-Generation Mitte Oktober vorgestellt wird und Ende Oktober auf den Markt kommt. Details zu den finalen Spezifikationen der voraussichtlich vier iPhone-12-Modelle waren bereits durchgesickert.