Highspeed

Aldi Talk erhöht Preise für Nachbuchen von Daten-Volumen

Wir berichten darüber, welche Preise jetzt für Daten-Nachbuchungen bei Aldi Talk anfallen. Zwar sind die Kosten nun höher, die Kunden bekommen aber dafür auch mehr Datenvolumen als bisher.
Von

Aldi Talk mit neuen Konditionen bei Smartphone-Tarifen Aldi Talk mit neuen Konditionen bei Smartphone-Tarifen
Foto: Medion
Wie berichtet hat Aldi Talk seine Tarife für Smartphone-Nutzer neu aufgestellt. Seit dem 2. Juni ist in den Paketen 300 und 600 sowie in der Allnet-Flat und in den beiden Musik-Paketen mehr ungedrosseltes Datenvolumen pro Monat enthalten. Davon profitieren Neu- und Bestandskunden gleichermaßen.

An einer Stelle hat Aldi Talk allerdings auch die Preise erhöht - zumindest auf den ersten Blick. Wer als Nutzer des Pakets 300 künftig neues Highspeed-Datenvolumen nachbuchen möchte, zahlt dafür nun 4 Euro statt der bisherigen 3 Euro. Dafür wird - wie auch in den anderen Tarifen des Prepaid-Discounters - der Datenzähler mit der Nachbuch-Option komplett zurückgesetzt.

Das heißt, die Kunden erhalten für die 4 Euro weitere 750 MB ungedrosseltes Datenvolumen. Für den bisherigen Preis von 3 Euro hatten die Kunden lediglich weitere 400 MB Highspeed-Volumen zur Verfügung, zumal das Paket 300 bis 1. Juni ebenfalls nur 400 MB Inklusivvolumen bot. Unter dem Strich dürften die neuen Konditionen für die überwiegende Mehrheit der Kunden eine deutliche Verbesserung darstellen.

Wer im Paket 600 neues ungedrosseltes Datenvolumen nachbucht, zahlt hierfür nun jeweils 6 Euro. Bislang schlug die Option mit 4 Euro zu Buche. Dafür sind nun aber 1,5 GB anstelle der bisherigen 600 MB im Preis enthalten. Wer die Allnet-Flat gebucht hat, muss nun 8 Euro für weitere 2 GB ungedrosseltes Datenvolumen investieren.

Neue Konditionen auch in den Musik-Paketen

Aldi Talk mit neuen Konditionen bei Smartphone-Tarifen Aldi Talk mit neuen Konditionen bei Smartphone-Tarifen
Foto: Medion
Kunden, die das Musik-Paket M nutzen, bei dem auch die Streaming-Flatrate Aldi Life Musik inklusive ist, können für 3 Euro weiteres Highspeed-Datenvolumen bekommen. Allerdings beinhaltet der Tarif nur 400 MB pro Monat, so dass die Nutzer auch mit der Nachbuch-Option lediglich weitere 400 MB Datenvolumen bekommen, bevor erneut die Performance-Drossel auf GPRS-Geschwindigkeit droht. Im Musik-Paket L kostet neues ungedrosseltes Datenvolumen jetzt 5 Euro. Dafür bekommen die Anwender ein weiteres Gigabyte Übertragungsvolumen mit der maximalen im Netz verfügbaren Performance.

Die Aktion Highspeed für Jedermann läuft noch bis zum Monatsende. Danach wird die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bei allen Prepaid-Discountern in den Telefónica-Netzen auf 21,6 MBit/s im Downstream reduziert. Nach wie vor keine offizielle Aussage gibt es zur Zukunft des LTE-Zugangs für die Marken aus den bisherigen E-Plus-Netz. Allerdings erscheint es mehr als unwahrscheinlich, dass man den Kunden das schnelle Datennetz nach mehr als zwei Jahren Nutzung wieder abschaltet.

Mehr zum Thema ALDI TALK