Android

Neues LTE-Tablet für den Outdoor-Einsatz: Algiz RT7

Mit dem Handheld Algiz RT7 erscheint ein neues Outdoor-Tablet, das mit LTE-Funktion ausgestattet ist und besonders robust sein soll.
Von Daniel Rottinger

Algiz RT7: Als Anwendungsfall nennt der Hersteller unterschiedliche Branchen Algiz RT7: Als Anwendungsfall nennt der Hersteller unterschiedliche Branchen
Bild: Handheldgroup
Der Hersteller Handheld bringt mit dem Algiz RT7 ein neues Outdoor-Tablet auf dem Markt. Auf dem 7-Zöller läuft Android 5.1.1 und das Gerät soll sich vor allem an Firmenkunden aus den Branchen Logistik, Forstwirtschaft, Geodäsie, Öffentlicher Verkehr, Bauwesen, Service und Instandhaltung, Militär und Sicherheit richten.

Das Algiz RT7 ist mit dem Quad-Core-Prozessor Qualcomm MSM8916 ausgestattet. Die Taktung je Kern wird mit 1,2 GHz angegeben und unterstützend steht ein 1 GB großer Arbeitsspeicher zur Verfügung. Des Weiteren verfügt das Gerät über ein 7-Zoll-Display, welches mit 1024 mal 600 Pixel auflöst.

Kamera mit 8-Megapixel-Sensor

Algiz RT7: Als Anwendungsfall nennt der Hersteller unterschiedliche Branchen Algiz RT7: Als Anwendungsfall nennt der Hersteller unterschiedliche Branchen
Bild: Handheldgroup
Nutzer können mit einer 8-Megapixel-Kamera samt Autofokus und LED-Blitz Fotos erstellen. Für Selfieaufnahmen und Videotelefonie steht eine 2-Megapixel-Front-Kamera zur Verfügung. Die Bilder werden anschließend auf dem 16 GB großen internen Speicher abgelegt. Alternativ können Nutzer den Speicher des Tablets per SDHC-Speicherkarte um bis zu 32 GB erweitern. Damit sich die Aufnahmen auch entsprechend vertaggen lassen, ist ein GPS-Sensor in dem Tablet verbaut, der Informationen über den aktuellen Standort verrät.

Schutz vor Schmutz

Über die IP65-Schutzklasse soll das Gerät sowohl gegen Sand, Staub und Wasser geschützt sein. Zudem kommt die Militärnorm MIL-STD-810G zum Einsatz, der strengste Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen, Stürzen und Vibrationen stellt. Das Tablet wiegt inklusive Akku 650 Gramm. Als Energieversorger kommt im Algiz RT7 ein 6000-mAh-Akku zum Einsatz.

Bluetooth, NFC und LTE

Nutzer können sich wahlweise per WLAN (802.11 b/g/n, 2,4 GHz) oder per 2G, 3G oder LTE ins Internet einklinken. In dem Datenblatt macht der Hersteller keine Angaben zu den LTE-Bändern. Als eine Besonderheit verfügt das neue Handheld-Tablet über einen Dual-SIM-Slot.

Zudem sollen Nutzer das Gerät per NFC mit anderen Devices koppeln können. Auch eine Verbindung per Bluetooth ist möglich. Alternativ kann der Datenaustausch auch über den integrierten USB-Port erfolgen.

Preis und Verfügbarkeit

In der Standardausführung wird das Algiz RT7 zum Listenpreis von 999 Euro geführt. Das neue Modell kann ab sofort vorbestellt werden und der Versand soll im Dezember beginnen. Für die Serienlieferung hat der Hersteller den Zeitraum ab Januar 2016 angepeilt.

Mehr zum Thema Tablet