Firmware-Update

Neue Lollipop-Generation: Android 5.1 läuft bereits auf ersten Smartphones

Während in Deutschland viele Android-Nutzer noch auf ein Lollipop-Update warten, kommt das neue Android 5.1 in Indonesien bereits auf ersten Smartphones der Android-One-Reihe zum Einsatz. Auch für die Nexus-Geräte könnte die neue Lollipop-Generation schon bald verfügbar sein.
Von Rita Deutschbein

Neue Lollipop-Generation: Android 5.1 läuft bereits auf ersten Smartphones Android 5.1 bereits auf ersten Smartphones
Bild: Google Android One
Heimlich, still und leise hat Google mit Android 5.1 die nächste Lollipop-Generation an den Start gebracht. Vollkommen unbekannt ist die Version nicht, gab es doch schon im Dezember erste Hinweise auf die neue Firmware-Version von Google. Bereits damals wurde erwartet, dass Android 5.1 Ende Februar auf den ersten Nexus-Geräten zu sehen sein wird. Es sind nun jedoch nicht die Nexus, auf denen das neue Google-System erstmals zum Einsatz kommt, sondern die Modelle der günstigen Android-One-Reihe aus Indonesien.

Neue Lollipop-Generation: Android 5.1 läuft bereits auf ersten Smartphones Android 5.1 bereits auf ersten Smartphones
Bild: Google Android One
Auf der offiziellen Webseite von Android One schreibt Google, dass die Smartphones der Reihe bereits mit Android 5.1 ausgeliefert werden. Auch einen Google-Tweet gibt es, der die Smartphones mit einer eindeutigen Uhrzeit zeigt - 5:10 Uhr als Hinweis auf Android 5.1. Die Kollegen von AndroidPolice haben außerdem einige Bilder veröffentlicht, die das neue Betriebssystem auf den Android-One-Geräten zeigt. In Deutschland warten viele Nutzer noch auf die hierzulande aktuellste Version Android 5.0.2 Lollipop. Es ist somit kein kleiner Versionssprung, sondern vielmehr eine vergleichsweise großes Update, das uns bevorsteht.

Diese Neuerungen könnte Android 5.1 bringen

Android 5.1 Lollipop soll vor allem auf Smartphone mit weniger hochwertiger Ausstattung für einen Leistungsschub sorgen. Aber auch für alle anderen Modelle hat das System offenbar einige Neuerungen und Optimierungen im Gepäck. Zu diesen könnte nach derzeitigen Informationen eine effizientere Nutzung des Arbeitsspeichers sowie eine längere Akkulaufzeit gehören. Internet-Verbindungen über WLAN sollen stabiler laufen und kleine Fehlerbehebungen das System runder machen. Denkbar wäre beispielsweise, dass Google bei Android 5.1 unter anderem das plötzliche Schließen von Apps beseitigt hat. Auch Probleme mit der Sprachsuche über "Okay Google" sowie in der Anzeige von Benachrichtigungen könnten gefixt worden sein.

Optisch zeigen sich Änderungen in der Farbpalette des Material Designs, die nun deutlich mehr Auswahl bieten soll. Des Weiteren soll mit Android 5.1 Berichten zufolge der Lautlos-Modus wieder eingeführt worden sein, der beim Wechsel von Kitkat auf Lollipop verschwunden war.

Wann Android 5.1 auf den ersten Nexus-Smartphones und -Tablets zum Einsatz kommen wird, ist unklar. Fest steht jedoch, dass Google das neue System bereits auf den Modellen testet, zumindest deuten darauf die Build-Versionen LMY22 und LMY29 für das Nexus 5, das Nexus 6 und das Nexus 9 hin.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop