Einblick

Apple-Prototypen: Bilder zeigen frühere iPhone- und iPad-Entwürfe

Gerichtspapiere geben Einblick in Design- und Entwicklungsprozess
Von Rita Deutschbein

Apple-Prototypen: Bilder zeigen frühere iPhone- und iPad-Entwürfe Prototypen von Apple enthüllt
Bild: The Verge, Apple / Montage: teltarif.de
Apple lässt sich, wenn es um neue Geräte geht, bekanntlich nicht in die Karten schauen. In den vergangenen Wochen war der iPhone-Hersteller auch vielmehr aufgrund seiner Patent-Geschichten in den Medien, als wegen neuer Entwicklungen. Dennoch scheinen die andauernden Streitigkeiten mit Samsung, Motorola und Co. auch etwas Gutes zu haben: In Gerichtspapieren zum anstehenden Patentprozess gegen Samsung in Kalifornien sind erstmals Bilder aufgetaucht, die frühere Entwürfe des iPads und iPhones zeigen.

Die Unterlagen, die von The Verge zusammngestellt wurden, geben Einblick in den Design- und Entwicklungsprozess von Apple. Das Unternehmen legt bekanntlich großen Wert auf die Optik seiner Geräte und so verwundert es nicht, dass das Unternehmen offenbar mit verschiedenen Formen und Nutzungsmöglichkeiten gespielt hat. In die Produktion haben es die dort abgebildeten Muster allerdings nicht geschafft.

Die Design-Vorgänger des iPad und iPhone

Apple-Prototypen: Bilder zeigen frühere iPhone- und iPad-Entwürfe Prototypen von Apple enthüllt
Bild: The Verge, Apple / Montage: teltarif.de
Apple hat bei seinem iPad beispielsweise mit der Möglichkeit gespielt, dem Gerät einen Standfuß zu verpassen. Hierzu gibt es verschiedene Musterbeispiele. Auch die Form des Tablets hat sich im Laufe der Entwicklung stark verändert. So sind sowohl sehr klobige, als auch recht quadratische Geräte zu erkennen, die in einem Beispiel dem offiziellen Gerät sehr stark ähneln, in einem anderen aber durch wulstige Griffflächen kaum Ähnlichkeit zum iPad aufweisen.

Wie das iPad hat auch das iPhone von Apple einen langen Design-Prozess durchlaufen. Offenbar spielte der Hersteller mit der Idee, dem Gerät eine sehr langgezogene Form und ein kleineres Display zu verpassen. Das Muster bekam den Namen N90 - den Codenamen, der dem iPhone 4 vor seiner Veröffentlichung zugesprochen wurde. Ebenfalls zu erkennen ist ein achteckiges Gerät, das dem vermarkteten iPhone gar nicht mal so unähnlich sieht.

Die Oberfläche des iOS-Betriebssystems hat bereits in der Entwicklung recht große Ähnlichkeit mit dem fertigen Konzept gehabt. Allerdings sind auch hier einige prägnante Unterschiede in der Gestaltung der Apps auf dem Display zu erkennen - diese wirken etwas eckiger und grober als beim fertigen Design.

Einige der Bilder könnten Apple-Fans bekannt vorkommen, wurden sie in der Vergangenheit doch vor einem großen Launch als mögliche neue Geräte-Muster ausgegeben. Bei vielen ging man allerdings von Fälschungen aus - eine Aussage, die so offenbar revidiert werden muss.

Mehr zum Thema Apple