Musik

iTunes Radio: Kostenloser Musik-Streaming-Dienst im Test

Angebot mit US-Apple-ID auch in Deutschland nutzbar
Von

Apple hat anlässlich der Entwicklerkonferenz WWDC neben iOS7 auch seinen neuen Musikstreaming-Dienst iTunes Radio vorgestellt. Dieser soll ab Herbst zunächst in den USA eingeführt werden. Die Nutzung des Angebots ist kostenlos und soll über Werbung finanziert werden. Anwender, die ein Abonnement für iTunes Match haben, bekommen iTunes Radio kostenlos.

iTunes Match kostet 24,99 Euro im Jahr und bietet die Möglichkeit, abseits der im iTunes Store gekauften Musik bis zu 25 000 Songs in der Cloud bei Apple zu speichern. Von jedem verbundenen Gerät ist es dann möglich, auf die eigene Musik-Bibliothek zuzugreifen. iTunes Match gibt es auch in Deutschland schon, während der Termin für die Einführung von iTunes Radio noch nicht feststeht.

iTunes Radio in Deutschland nutzen: So geht's

iTunes Radio funktioniert auch in Deutschland iTunes Radio funktioniert auch in Deutschland
Foto: teltarif
Im Test der teltarif.de-Redaktion hat sich gezeigt, dass der Musikstreaming-Dienst auch in Deutschland schon genutzt werden kann. Im Gegensatz zu Pandora, das ebenfalls Musik aller Sparten im Internet streamt, macht Apple zumindest derzeit keine Abfrage der IP-Adresse des Nutzers. So ist iTunes Radio hierzulande grundsätzlich zugänglich - allerdings nicht für deutsche Apple-Kunden.

Wer sein iPhone unter iOS7 mit einer deutschen Apple-ID nutzt, bekommt iTunes Radio nicht zu Gesicht. Der Menüpunkt in der Musik-App des Multimedia-Smartphones ist schlicht nicht vorhanden. Wird stattdessen eine Apple-ID aus den USA verwendet, so klappt auch der Zugriff auf iTunes Radio über die Musik-Anwendung, die zum Betriebssystem zählt.

Nicht wenige Interessenten haben sich in der Vergangenheit bereits eine amerikanische iTunes-Kennung besorgt, um darüber Medien-Inhalte zu bestellen, die Apple in Deutschland aus Urheberrechtsgründen noch nicht anbietet. Im Internet sind auch zahlreiche Anleitungen zur Erstellung einer amerikanischen Apple-ID zu finden. Wer sich ein wenig damit befasst, bekommt auf diesem Weg auch Zugang zu iTunes Radio. Startseite von iTunes Radio Startseite von iTunes Radio
Foto: teltarif

Erster Kontakt zu Apples Musikstreaming-Dienst

Beim ersten Zugriff auf iTunes Radio ist zunächst eine Begrüßungsseite zu sehen. Wird diese übersprungen, so landet man im Hauptmenü des Dienstes. Dieses hat Apple auch schon ins Deutsche übersetzt, so dass es wohl nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis iTunes Radio auch hierzulande offiziell verfügbar ist.

Apple empfiehlt einige Sender, wobei die Programme lediglich aus Nonstop-Musik verschiedener Sparten bestehen. Dazu können weitere Spartenkanäle hinzugefügt werden. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, einen Interpreten, ein Musik-Genre oder einen Titel einzugeben. Daraus wird dann ein Radiokanal generiert, der zum eingegebenen Suchbegriff passt.

Auf Seite 2 lesen Sie mehr zu den verfügbaren Spartenkanälen und zu den ersten Eindrücken, die wir bei der Nutzung von iTunes Radio gewonnen haben.

Weitere Meldungen zu Apple-Produkten