Marktanteile

Apple kann Marktanteile mit neuen iPhone-Modellen deutlich steigern

Apple kann mit seinen neuen iPhone-Modellen seinen Marktanteil im Smart­phone-Markt wieder deutlich steigern. Vor allem das Premium-Modell iPhone 5S verkauft sich gut.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Die aktuellen Apple-Modelle iPhone 5S und iPhone 5C. Die aktuellen Apple-Modelle iPhone 5S und iPhone 5C.
Bild: teltarif.de
Nachdem insbesondere die Verkaufszahlen für das neue bunte Plastik-Modell iPhone 5C enttäuschend gewesen sein sollen, kommt nun die Nachricht, dass offenbar alles gar nicht so schlimm ist. Im Gegenteil: Apple konnte mit vor allem mit dem neuen iPhone 5S sein Gewicht im Smartphone-Markt wieder deutlich steigern. Im Weihnachtsquartal kam der kalifornische Konzern nach Angaben der Marktforschungsfirma IDC [Link entfernt] auf einen Anteil von 17,6 Prozent. In den drei Monaten davor war Apple vor dem Start der neuen Geräte noch auf 13,1 Prozent abgerutscht.

Apple iPhone 5S

Das dominierende Google-Betriebssystem Android kam nach aktuellen IDC-Zahlen zuletzt auf 78,1 Prozent nach 81 Prozent im Vorquartal. Auch die Microsoft-Plattform Windows Phone gab demnach etwas nach: Von 3,6 auf 3 Prozent. Weiterhin schnell bergab ging es für den notleidenden Smartphone-Pionier Blackberry, der binnen drei Monaten von 1,7 auf nur noch 0,6 Prozent Marktanteil zurückfiel. Weil Blackberry jetzt auch ermöglicht, Apps aus dem Google Play Store auf Geräten mit dem Betriebssystem Blackberry 10 zu installieren, könnte sich dieser Trend allerdings auch wieder umkehren.

Neue Apple-TV-Box bereits im April

Die aktuellen Apple-Modelle iPhone 5S und iPhone 5C. Die aktuellen Apple-Modelle iPhone 5S und iPhone 5C.
Bild: teltarif.de
Außerdem heißt es, dass Apple bereits im April eine neue Version seiner TV-Settopbox vorstellen könnte. Das neue Apple TV solle unter anderem einen schnelleren Prozessor und erstmals auch einen Zugang zu Bezahlfernseh-Programmen bekommen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Derzeit verhandele der Konzern in den USA mit der Kabelgesellschaft Time Warner Cable und anderen potenziellen Partnern über TV-Inhalte, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

In einem für Apple ungewöhnlichen Schritt solle das Gerät allerdings erst rund ein halbes Jahr später zu Weihnachten in den Handel kommen, schrieb Bloomberg. Normalerweise präsentiert der Konzern neue Produkte erst kurz vor dem Verkaufsstart. Der geplante Termin der Markteinführung könne sich angesichts der laufenden Verhandlungen über Inhalte noch verändern, hieß es.

Apple werden schon seit längerem größere Ambitionen im TV-Bereich nachgesagt, bis hin zum eigenen Fernsehgerät. Der Konzern verkauft seit 2007 seine Apple-TV-Box, die an Fernseher angeschlossen wird. Darüber kann man unter anderem Filme und Fernsehsendungen aus der iTunes-Plattform und von anderen Videoplattformen abrufen. Aktuell wird die 3. Generation des Geräts verkauft.

Apple TV als Hobby

Die Software des neuen Modells solle einen besseren Wechsel zwischen verschiedenen Inhalten inklusive Pay-TV ermöglichen, hieß es bei Bloomberg. Bisher sind die Inhalte ähnlich wie auf einem Smartphone in Apps einzelner Anbieter untergebracht. So gibt es neben dem Zugang zur hauseigenen iTunes-Plattform etwa auch Anwendungen von Abo-Video-Anbietern wie Netflix, HBO und Hulu in den USA oder Watchever in Deutschland. Apple sucht selbst aus, wer auf die Plattform kommt.

Schon vor Jahren hatte Apple-Gründer Steve Jobs versucht, die amerikanischen Kabel-Konzerne zu überreden, ihre Dienste auf dem Apple TV verfügbar zu machen. Doch selbst der charismatische Jobs biss sich an der Branche, die ihre Geschäftsmodelle schützen wollte, damals die Zähne aus. Deshalb deklarierte er Apple TV lange als "Hobby".

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