Nachfolger

Weitere Gerüchte um neues Modell des Apple iPhone

Außerdem neue Features für verschiedene Applikationen
Von

Wie berichtet testet Apple offenbar bereits ein neues iPhone-Modell. Darauf deutet die Modellbezeichnung "iPhone3,1" hin, die in der Nutzungsstatistik einer Applikation aufgetaucht ist. Das iPhone 3G S trägt die interne Bezeichnung "iPhone2,1". Amerikanischen Medienberichten zufolge ist es nicht ungewöhnlich, dass Apple ein neues iPhone bereits viele Monate vor der Markteinführung testet. Ähnliche Beobachtungen gab es auch schon acht Monate vor dem Start des iPhone 3G S, das seit Juni erhältlich ist.

Apple iPhone 8GB

Das Auftauchen der neuen iPhone-Kennung könnte demnach darauf hindeuten, dass Apple wie schon in den letzten Jahren im kommenden Sommer ein neues Handy-Modell auf den Markt bringt. Dabei gibt es auch erste Gerüchte zu neuen Features, die der Nachfolger der iPhone 3G S bekommen könnte. So wird unter anderem über einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor spekuliert. Dadurch könnte Apple das bei anderen Smartphones längst zum Standard gehörende Multitasking für nachinstallierte Anwendungen erlauben.

Der iPod touch ist seit September mit bis zu 64 GB Speicherplatz erhältlich - doppelt so viel wie das aktuelle iPhone-Spitzenmodell. Denkbar wäre, dass Apple auch seinem Handy eine erweiterte Speicherkapazität spendiert. In der Vergangenheit gab es zudem Berichte über ein UKW-Radio und einen FM-Transmitter für das Apple iPhone. Auch dies sind denkbare Neuerungen für das nächste Modell des Multimedia-Smartphone.

Sport1.de unterstützt künftig auch die Push Notification

In überarbeiteter Version soll es schon bald die iPhone-Applikation von Sport1.de geben, die kostenlos im AppStore von Apple zu bekommen ist. Bereits zum Start der aktuellen Fußball-Bundesliga-Saison im August hatte der Anbieter seiner iPhone-Software neue Features spendiert. Nun soll unter anderem die 3. Bundesliga hinzukommen.

Ferner plant Sport1.de nach einem Bericht des Onlineportals Apfelnews die Push Notification unter anderem für Tore, Halbzeit-Stände und Endergebnisse als neues Leistungsmerkmal. Unklar ist noch, ob sich der Nutzer für beliebig viele Spiele oder jeweils nur für eine Begegnung diese automatische Benachrichtigung auf das Handy-Display holen kann.

Bei der iPhone-Applikation von Sat.1 ran müssen die Nutzer sich jeweils vor dem Anstoß für eines der parallel stattfindenden Spiele entscheiden. Andere Applikationen, die meist kostenpflichtig sind, ermöglichen Abonnements für beliebig viele Vereine oder Ligen.

Google startet Movie Search für iPhone und andere Smartphones

Ein neues Angebot von Google nennt sich Movie Search. Wer den Filme-Finder nutzen möchte, ruft am iPhone oder auch an Android-Handys wie dem Motorola Milestone bzw. an webOS-Smartphones wie dem Palm Pre die Google-Seite auf. Nach Eingabe des Stichworts "Movies" und Anklicken des Links "more Movies" landet man im neuen Portal, das unter der Adresse google.com/movies [Link entfernt] auch direkt erreichbar ist. Bei der Nutzung von Google Movie Search wird der eigene Standort mit berücksichtigt, so dass ersichtlich ist, welche Filme in welchem Kino in der näheren Umgebung laufen.

Ein anderer Google-Dienst könnte dagegen demnächst vom iPhone verbannt werden. Amerikanischen Presseberichten zufolge arbeitet Apple nämlich an einer eigenen Maps-Applikation, die die bisher zum Betriebssystem gehörenden Google Maps ablösen könnte.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S