Fortsetzung

iMessages im Nirvana: US-Amerikaner verklagt Apple

Apples Messaging-Dienst iMessage kämpft derzeit mit verschwundene Nachrichten. Wird das Betriebssystem gewechselt, werden keine Nachrichten mehr empfangen. Nun wurde der Konzern verklagt. Lösungen gibt es viele, die Erfolgschancen variieren aber von Nutzer zu Nutzer.
Von Kaj-Sören Mossdorf

iMessages erscheinen in blau, SMS in grün iMessages erscheinen in blau, SMS in grün
Bild: Apple
Vergangene Woche haben wir darüber berichtet, dass es beim Wechsel von iOS zu Android passieren kann, dass keine Textnachrichten mehr ankommen, die über Apples eigenen Messaging-Dienst iMessage versandt wurden. Werden Textnachrichten per iMessage versandt, tauchen diese in einer blauen statt grünen Blase in der Konversation auf. Ähnlich wie bei WhatsApp oder anderen Instant-Messaging-Diensten für Smartphones werden die Nachrichten dabei nicht als herkömmliche SMS, sondern über die mobile Datenverbindung des Nutzers übertragen.

iMessages erscheinen in blau, SMS in grün iMessages erscheinen in blau, SMS in grün
Bild: Apple
Wie Bloomberg berichtet, hat ein verärgerter US-amerikanischer Nutzer Apple nun verklagt. Der Grund für die Klage: Apple würde Kunden, die von einem iPhone zu einem Android-Gerät wechseln, in diesem Falle ein Smartphone von Samsung, nicht darüber informieren, dass es zu solch einem Problem kommen könnte. Wechsler würden bestraft und seien nicht in der Lage die vollen Vorteile ihrer Verträge auszunutzen, so die Klage weiter. Gegenüber Bloomberg verweigerte Apple einen Kommentar.

Ohne Lösungsansatz: Apple arbeitet an dem Problem

Losgetreten wurden sein dürfte die Klage wohl durch einen Bericht des ehemaligen Chefredakteurs des Online-Magazins Lifehacker Adam Pash. Er beschrieb in einem Blogeintrag seinen Kampf mit dem Nachrichtendienst. Dabei kontaktierte er auch den Support des Konzerns aus dem US-amerikanischen Cupertino. Hier erhielt er die Aussage, dass das Problem durchaus bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Wirklich wissen, wie man das Problem beheben könne, täte man derzeit aber nicht.

Im Internet finden sich währenddessen verschiedene mögliche Lösungswege. Unter anderem soll es helfen, eine Textnachricht mit "STOP" an die 48369 zu senden. Als andere Möglichkeit wird auch das Abmelden aus Apples Messaging-Diensten, sowie das Entfernen des iPhones aus dem Support-Profil von Apple genannt. Ein ähnlicher Lösungsansatz ist das Zurücksetzen des Passworts der Apple ID. Adam Pash konnte das Problem letztlich dennoch lösen. Dazu ist aber einige Hilfe der Personen im Adressbuch nötig. Sie müssen iMessage deaktivieren und eine SMS an das Android-Gerät senden. Danach können sie den Apple-Dienst wieder aktivieren. Der ehemalige iPhone-Besitzer sollte dann künftig wieder Nachrichten empfangen. Unser Forennutzer OTIS schreibt, dass es aber auch reicht, wenn der Kontaktpartner die bisherige Konversation löscht und eine neue Unterhaltung beginnt. Dies könnte eine Lösung für all diejenigen sein, die es nicht stört, dass die bisher ausgetauschten Nachrichten verschwinden.

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