Apple im Jahr 2012: Zwischen Rekorden und dunklen Vorhersagen
Apple im Jahr 2012: Ein Rückblick
Bild: Apple, dpa, teltarif.de / Montage: teltarif.de
Es ist paradox: Apple hat gerade das
erfolgreichste Jahr seiner Geschichte erlebt - und zugleich haben
Untergangspropheten Hochkonjunktur. Ja, Apple verdiente im
vergangenen Geschäftsjahr monumentale 42 Milliarden Dollar, habe aber
an Innovationskraft verloren, sagen die Kritiker. Ja, das iPad
dominiert immer noch im Tablet-Markt, aber das Google-System Android
stehe vor einem großen Boom. Vor allem aber, Geldberg von
120 Milliarden Dollar hin oder her: Apple hat keinen Steve Jobs mehr,
lautet die häufigste Begründung, warum es mit dem Konzern doch bald
bergab gehen werde.
Apple im Jahr 2012: Ein Rückblick
Bild: Apple, dpa, teltarif.de / Montage: teltarif.de
Der Apple-Mitgründer, der die Firma 1997 vor der Pleite rettete
und mit iPod, iPhone
und iPad mehrere Märkte umkrempelte oder
neu schuf, starb im Oktober 2011.
Konzernchef Tim Cook, der schon
unter Jobs für das operative Geschäft zuständig war, musste sich in
diesem Jahr aus dem übergroßen Schatten seines Vorgängers arbeiten.
Das gelang ihm nicht ohne einige Rückschläge. Der schmerzhafteste war das Debakel mit den eigenen Karten für iPhone und iPad, die in der neuen Version des Betriebssystems iOS den bewährten Google-Kartendienst ersetzten. Sie wurden als große Innovation angekündigt, lösten jedoch den Zorn der Nutzer aus. Denn neben schicken 3D-Bildern gab es jede Menge Fehler und weniger Informationen als in der Google-Welt. Cook musste sich persönlich für den Fehlschuss entschuldigen und auf Konkurrenz-Dienste verweisen. Der mächtige iOS-Chef Scott Forstall, ein Jobs-Vertrauter, dem auch Ambitionen auf die Konzernspitze nachgesagt wurden, wurde geschasst. Inzwischen hat Apple viele Fehler in den Maps ausgebessert - doch der Imageschaden bleibt.
Historische Fehlschläge bei Apple
"Unter Steve Jobs wäre so etwas nie passiert", hieß es sofort von vielen Seiten. Aber auch diese Aussage entspricht nicht wirklich der Realität: Auch unter dem legendären Visionär gab es ähnliche Fehlschläge - vom Antennagate um das Antennendesign beim iPhone 4 bis zum Fehlstart des Clouddienstes MobileMe.
Auch die andauernden Patent-Streitigkeiten mit Konkurrenten wie Samsung, Motorola, Nokia und HTC beschäftigten das Unternehmen aus Cupertino in den vergangenen zwei Jahren zusehends. Nach Erfolgen, in deren Zug Apple vor Gericht einen Verkaufsstopp für verschiedene Geräte erwirken konnte, musste der Konzern allerdings auch einige Niederlagen einstecken. So wurde Apple das ein oder andere Mal zu Schadenersatzzahlungen verurteilt und sollte sich zudem wegen des Vorwurfs der Design-Kopie offiziell bei Samsung entschuldigen.
Wo Cooks Apple wirklich steht, wird sich im Rückblick auf das vergangene Weihnachtsgeschäft zeigen: Nach einer Produktoffensive sollen mehr als 60 Prozent der Umsätze mit neuen Geräten gemacht werden. Zugleich bringen neue Produkte wie das kleinere iPad mini unter dem Preisdruck der Konkurrenz weniger Rendite ein als gewohnt.
Der 51-Jährige Cook drückte Apple in den vergangenen Monaten aber bereits seinen Stempel auf: Die Kommunikation wurde offener, der Konzern achtet mehr auf Umweltschutz und Arbeitsbedingungen bei Zulieferern in Asien. Eine spannende Frage für 2013 ist, ob Apple tatsächlich - wie schon lange spekuliert wird - den Sprung ins Geschäft mit Fernsehgeräten wagt oder eine noch ganz unbekannte Innovation herausbringen wird, um die nächste Branche aufzumischen.