Verzögerungen

Quam: 3star online sorgt für Boom

Freischaltungen dauern bis zu 14 Tage
Von Volker Schäfer

Wer derzeit einen Handyvertrag bei Quam abschließt, muss sich in Geduld üben. Bis zu 14 Tage warten Neukunden zurzeit auf die Aktivierung ihrer SIM-Karte. Das berichteten übereinstimmend enttäuschte Quam-Interessenten und auch Fachhändler, die die Produkte des Neulings auf dem deutschen Handymarkt vermarkten.

Offenbar lösten die Aktionen, die Quam derzeit anbietet und über die wir mehrfach berichtet haben, einen ungeahnten Boom aus, mit dem auch der Netzbetreiber nicht gerechnet hat. Nur so ist es zu erklären, dass sich Händler inzwischen über längere Lieferzeiten für SIM-Karten und Handys beklagen, die natürlich auch die Vermarktung der Quam-Produkte behindern.

Nachteilig wirkt sich nun auch aus, dass Quam seine Verträge noch immer nicht automatisiert aktiviert. Händler und Kunden füllen noch immer - wie in "guten alten Zeiten" ein Vertragsformular aus und faxen dieses an Quam. Sofern dieses lesbar ist, wird es irgendwann bearbeitet. Wenn nicht, gibt nach den von einigen Verkäufern gemachten Erfahrungen teilweise nicht mal Rückmeldungen.

Nicht gerade von Vorteil ist sicher auch, dass es zu einigen Offerten widersprüchliche Aussagen gibt. So soll es laut der Quam-Internet-Homepage keine Partnerkarten mit halber Grundgebühr für den 3star online-Tarif geben. Die Kundenbetreuung, die Händlerhotline und auch die Hotline eines Distributors, der Quam-Produkte vermittelt, berichten dagegen, auch für den Aktionstarif seien Partnerkarten schaltbar. Wie nun gegebenenfalls aktivierte Zweitkarten tatsächlich abgerechnet werden, ist möglicherweise erst aus den Rechnungen ersichtlich, die betroffene Kunden erhalten.

Immerhin: Die Angebote von Quam werden von den Kunden angenommen. Insider sprechen von einer "deutlich fünfstelligen" Zahl von Neukunden seit Anfang Mai. Bleibt abzuwarten, ob die geschalteten Karten auch wirklich genutzt werden, oder ob sich viele Handyfans nur günstig ein neues Mobiltelefon kaufen wollten und die SIM-Karte ungenutzt in den Schrank legen.