Launch

T-Online mit neuen Spamschutz Plus

Zusatzservice kostet monatlich 95 Cent extra
Von Hayo Lücke

Im Kampf gegen unerwünschte Werbe-E-Mails haben Kunden des größten deutschen Internetproviders T-Online ab sofort die Möglichkeit, einen weiteren Zusatzservice zu buchen. Das Angebot mit dem Namen "T-Online Spamschutz Plus", das zur IFA in Berlin präsentiert wurde, soll einen noch besseren Schutz vor Spam bieten. Es ist eine Ergänzung zum bereits vorhandenen Schutz, der in der T-Online E-Mail-Software 5.0 bereits vorinstalliert ist. Die Plus-Variante kostet allerdings monatlich 95 Cent extra.

Noch effektiver soll man durch regelmäßige Updates der miteinander kombinierten Filter-Mechanismen gegen Werbemüll geschützt sein. Das Plus-Paket ist auch mit T-Online Webmail und anderen E-Mail-Programmen wie zum Beispiel Microsoft Outlook einsetzbar.

Der neue Spamfilter bietet verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten entsprechend den persönlichen Anforderungen der Nutzer. Als Spam erkannte eMails erhalten die Kennzeichnung "*SPAM*" in der Betreffzeile und werden im Falle der Standardeinstellung in der aktuellen Version der T-Online eMail Software 5.0 in einem separaten Ordner "Spam" abgelegt. Kunden, die andere Softwareprogramme verwenden, können Spam-Mails über eine Filterregel weiterbearbeiten - zum Beispiel löschen oder in einen beliebigen lokalen Ordner verschieben. Alternativ können Kunden Spamschutz Plus so konfigurieren, dass als Spam erkannte E-Mails direkt durch das T-Online E-Mail-System gelöscht werden und somit keinen Speicherplatz im Postfach belegen. Hier läuft man dann allerdings Gefahr, dass auch E-Mails gelöscht werden, die eigentlich gar keine unerwünschten Nachrichten sind, sondern lediglich als solche fälschlicherweise identifiziert wurden.

Kunden können den Spamschutz Plus unter www.t-online.de/spamschutz buchen. Der Spamfilter kann sowohl für Haupt-, als auch für Mitbenutzer gebucht werden. Die Mindestvertragsdauer beträgt 30 Tage, danach kann Spamschutz Plus täglich gekündigt werden.