exklusiv

TM100: Erstes t-zones-Handy von Sharp erhältlich

T-Mobile und Sharp vereinbaren Kooperation
Von Volker Schäfer

Sharp TM100
mit t-zones-Portal
Die Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile und der Elektronik-Hersteller Sharp haben eine umfassende, langfristig angelegte Partnerschaft vereinbart. Kernpunkte der Vereinbarung ist die Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Mobilfunk-Produkte und der Vertrieb von Sharp-Handys über T-Mobile. Bereits ab April wird T-Mobile das Kamerahandy Sharp TM100 exklusiv in Deutschland vertreiben.

Auch bei diesem Modell zeichnet sich ein weiterer Trend zu noch besserer Qualität von Fotos und Videos auf Mobiltelefonen ab. Das hochauflösende LC-Farbdisplay des Telefons hat eine Auflösung von 240 mal 320 Pixeln und kann bis zu 262 000 Farben darstellen. T-Mobile hat bereits angekündigt, im Rahmen seines Multimedia-Portals t-zones, das auch mit dem neuen Sharp-Handy genutzt werden kann, Hintergrundfotos speziell für das TM100 im jpeg-Format anzubieten. Sharp TM100
mit Kamera

Die im Handy eingebaute VGA-CCD-Kamera kann neben Fotos auch kurze Filmsequenzen aufzeichnen. Ein digitaler Zoom und eine Vielzahl an integrierten Rahmen und Grafik-Dekors sorgt für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Schnappschüsse.

Das Sharp TM100 funktioniert neben den europäischen GSM 900- und 1800-Netzen auch im amerikanischen 1900 MHz-Frequenzband. Die Tastatur ist ausziehbar. Benötigt man sie nicht, so verschwindet sie - ähnlich wie beim Nokia 7650 - unter den Display.

Weitere Features des neuen t-zones-Telefons sind ein integrierter E-Mail-Client, ein Videoplayer und 40-stimmige polyphone Klingeltöne. Der Verkaufspreis für das neue Telefon ist noch nicht bekannt.

Auch für Vodafone hat Sharp erst vor wenigen Wochen ein neues Handy, das GX30, vorgestellt. Dieses soll in Kürze im Handel erhältlich sein.