weitere Informationen

Motorola: Mehr Details zum MPx220

Außerdem: Das neue Linux-Handy A780 und das V551
Von Marie-Anne Winter

Das MPx220 geschlossen Wie bereits berichtet, hat Motorola eine ganze Reihe neuer Handys vorgestellt, darunter das erste UMTS-Klapphandy V975 und das UMTS-Gerät C975. Weitere Details gibt es heute zum neuen Smartphone Motorola MPx220. Das Gerät mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile Software 2003 bietet den Nutzern Zugang zum Internet, zu E-Mails und mit Zusatzsoftware auch zu Office-Dokumenten. Alle Microsoft-Office-Dateien können jetzt auch über das Handy verschickt und empfangen werden. Das Farbdisplay mit einer Auflösung von 176 mal 220 Pixeln ermöglicht das Lesen von längeren E-Mails und gibt auch PowerPoint-Präsentationen gut lesbar wieder.

Kamera erstmals mit Selbstauslöser

Datenblätter

Das MPx200 aufgeklappt

Das Außendisplay löst 96 mal 64 Pixel auf. Die integrierte 1,2 Megapixel-Kamera ermöglicht spontane Schnappschüsse, die auf dem 64 MB großen Speicher genug Platz finden. Ein Kameralicht ermöglicht Aufnahmen unter weniger günstigen Lichtverhältnissen. Erstmals integriert Motorola eine Funktion für Aufnahmen mit Selbstauslöser, somit ist es dem Handyfotografen endlich auch möglich, selbst auf den Schnappschüssen mit den Kollegen und Freunden zu sein.

Das flache Klapphandy unterstützt GSM-Netze mit 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz. Die Synchronisation der Daten mit dem PC kann entweder kabellos über Bluetooth oder Infrarot oder konventionell über eine USB-Kabelverbindung erfolgen. Durch einen Kartenschlitz für MiniSD-Karten ist der Speicherplatz erweiterbar.

Außer den Office-Funktionen verfügt das MPx220 noch über weitere Multimediaanwendungen. Per MMS können Fotos mit Text und aufgesprochenen Nachrichten verschickt werden. Dank Java können Spiele auf das Gerät geladen werden. Der integrierte Media-Player spielt verschiedene Musikformate ab. Mit dem MPx220 lassen sich auch Videosequenzen aufzeichnen und wieder abspielen.

Bei Außenmaßen von 99,9 mal 48 mal 24,3 Millimetern wiegt das MPx220 110 Gramm. Die Standbyzeit beträgt bis zu 200 Stunden, die Gesprächszeit je nach Betriebsmodus bis zu 6 Stunden.

Das Linux-Handy A780 und das EDGE-Gerät V551

Das A780 Das Linux-Handy Motorola A780 ist - wie schon beschrieben - für den schnellen Standard EDGE ausgerüstet und ist als Quadband-Gerät in vielen GSM-Netzen weitweit einsatzbereit. Es wird mit einer 1,3 Megapixel-Kamera, einem Video-Player, einem MP3-Player und mit Bluetooth ausgestattet. Darüber hinaus unterstützt es WAP 2.0. Das V551 Wie das A760 beruht es auf einer offenen Linux- und Java-Plattform. Dem Handybesitzer stehen Viewer für PDF-, Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente zur Verfügung. Das Farbdisplay des neuen Smartphones ist ein Touchscreen mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixeln. Das neue Linux-Smartphone soll Ende dieses Jahres auf den Markt kommen.

Das V551 ist kein UMTS-Handy, aber ein schicker Folder mit dem schnellen Übertragungsstandard EDGE an Bord. Das Quadband-Gerät wird Ende des Jahres auf den Markt kommen und in einer speziellen Version als V555 auch in Europa und Asien erhältlich sein. Auch dieses Businesshandy verfügt über eine VGA-Kamera mit Vierfach-Zoom und ist mit Bluetooth, MP3-Player und Java-Technologie ausgestattet.