klein und fein

Nokia 9300: Der kleine Bruder des Communicator 9500

Kommen ein neuer Nokia-Communicator und das erste Festplatten-Handy?
Von Marie-Anne Winter / Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Die Gerüchteküche ist wieder am Brodeln: Der Nokia 9300 soll ein neues Leichtgewicht werden, in dem laut Internet-Gerüchten die besten Features der Geräte 9210i und 9500 kombiniert werden sollen - und das in einem kompakteren Format. Angeblich soll der 9300 dem MPx von Motorola gleichen.

Vielleicht müssen wir auch gar nicht mehr so lange auf die Neuvorstellung warten, denn die schwedische Zeitung Svenska Dagbladet schreibt heute, dass der pfiffige kleine Bruder des 9500 in zwei Wochen vorgestellt werden soll. Beim Communictor 9300 handele es sich um die wichtigste Neuheit in der Business-Sparte in diesem Jahr.

Erstes Festplatten-Handy möglicherweise noch dieses Jahr

Noch in diesem Jahr soll das erste Handy mit eingebauter Festplatte auf den Markt kommen. Das berichtet die in Hannover erscheinende Zeitschrift Technology Review. Ein nicht genannter Hersteller in Südostasien bereite momentan für einen ebenfalls noch ungenannten Auftraggeber die Produktion eines solchen Modells vor. Es sei zumindest wahrscheinlich, dass das Gerät zum Marktstart auch in Deutschland erhältlich sein wird.

Festplatten im Miniaturformat könnten der Zeitschrift zufolge die bisher in Handys verwendeten Flash-Speicher ablösen. Durch ihr im Vergleich erheblich größeres Speichervolumen machten sie es möglich, große Musiksammlungen oder Videoclips auf dem Handy zu speichern.