durchgestartet

Vodafone startet in den UMTS-Massenmarkt

Weihnachtspakete mit Inklusivtarifen und UMTS-Geräten ab 1 Euro
Von Marie-Anne Winter

Das Motorola E1000 Nach dem Start der UMTS-Datenkarte im Februar und den ersten beiden UMTS-Handys ab Mai läutet Vodafone jetzt das Massengeschäft mit UMTS-Handys ein. Zum Weihnachtsgeschäft wird Vodafone in Deutschland wie berichtet sieben neue UMTS-Handys in die Shops bringen: Motorola V980 und E1000, Sharp V902, Sony Ericsson V800, Samsung Z107 und Z110 sowie das Nokia 6630. Außerdem gibt es zwei UMTS-Datenkarten, die das Arbeiten per Laptop unterwegs mit schneller Anbindung ermöglichen.

Dank UMTS werden neue Anwendungen auf dem Handy möglich: Per Videotelefonie kann man sich beim Telefonieren in die Augen sehen. HandyTV bringt für die mobile Nutzung angepasste TV-Inhalte aufs Handy, z.B. die Höhepunkte von RTL, N24 und MTV sowie Comedy-Shows wie TV Total mit Stefan Raab.

"UMTS ist für Vodafone die zentrale Innovation, die den Mobilfunk entscheidend voranbringt. Bislang stand das Telefonieren im Vordergrund. Mit Vodafone live! haben wir vor zwei Jahren schon Multimedia auf das Handy gebracht. Jetzt erweitern wir dank UMTS das Spektrum erheblich. Videotelefonie, TV auf dem Handy, Internet und Mobile Music werden in Zukunft so alltäglich werden, wie es Farbfernsehen im Wohnzimmer und Musik über CD in der Hifi-Anlage jetzt schon sind", ist Jürgen von Kuczkowski, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone D2, überzeugt.

UMTS-Pakete mit zahlreichen UMTS-Diensten

Das Motorola V980 Ein spezielles Weihnachtsangebot gibt es auch: Das neue UMTS-SpezialPaket, das die Nutzung von zahlreichen UMTS-basierten Multimediadiensten und Inklusivminuten enthält. Beim kleinsten Paket für 20 Euro pro Monat sind 50 Minuten für Standardgespräche in das deutsche Vodafone- und Festnetz inklusive. Weiterhin enthalten sind: Videotelefonie ist zum Preis von Sprachtelefonie bis einschließlich 15. April 2005, zwei Stunden HandyTV, ein Musikdownload, unbegrenzt surfen im Vodafone Live!-Portal, Internetzugang mit zwei Megabyte Datenvolumen (ebenfalls bis einschließlich 15. April 2005) und die kostenlose Nutzung von MobileMail. Zusätzlich beinhaltet das Paket monatlich 1 000 freie Telefonminuten für Standardgespräche in das deutsche Vodafone- und Festnetz, die die Kunden jeweils samstags und sonntags nutzen können. Insgesamt stehen vier verschiedene Pakete zur Auswahl: 50 Gesprächsminuten (20 Euro), 100 Minuten (30 Euro), 200 Minuten (45 Euro) und 500 Minuten (95 Euro). Als Endgeräte dazu gibt es beispielsweise das Motorola V980 für einen Euro in Verbindung mit einem Vodafone UMTS-SpezialPaket 200 oder 500.

Eindrücke von der Vodafone-Pressekonferenz sowie weitere Informationen zur UMTS-Massenvermarktung von Vodafone erhalten Sie in einem weiteren Beitrag.