Spar-Adapter???

NEU: Im Festnetz tchibofonieren

Angebot hinkt noch weit hinter dem Mobilfunkangebot her
Von

Gut ein halbes Jahr, nachdem Tchibo das erste eigene Mobilfunkangebot auf den Markt gebracht hat, will der Kaffeeröster aus Hamburg nun auch mit einem Festnetzangebot auf Kundenfang gehen. Dies geht aus einer Werbeanzeige des Hamburger Unternehmens in einer großen deutschen Sonntagszeitung von heute hervor. Während man seinerzeit mit dem Handyangebot den Nerv und die Bedürfnisse des Kunden genau getroffen hatte, dürfte es bei dem Festnetz-Angebot nach unseren Einschätzungen deutlich schwieriger werden.

Festnetz-Spar-Adapter für 3,99 Euro

Der Festnetz-Spar-Adapter soll zum Preis von 3,99 Euro in allen Tchibo-Filialen und voraussichtlich auch im Internet erhältlich sein. Die kleine blaue Box wird dabei zwischen Telefonanschlussdose und Telefon gesteckt und ermöglicht dem Kunden dann Einsparungen von bis zu 50 Prozent, so verspricht es Werbeanzeige und auch der Slogan "Im Festnetz tchibofonieren: Rund um die Uhr günstig. 100 % einfach".

Bislang kennen wir erst wenige Details des Angebotes, das heute weder bei Tchibo im Internet verfügbar ist noch weitere Details beim Anbieter selbst recherchiert werden können. Gemäß der Anzeige sollen 20 Prozent Ersparnis für Orts-, Fern- und Auslandsgespräche im Vergleich zum T-Net-Standard-Tarif oder zum neuen Call Plus der Deutschen Telekom möglich sein. Telefonieren zwei Besitzer des Festnetz-Spar-Adapters untereinander, so steigt der Preisvorteil auf 50 Prozent. Beide Einsparungen betreffen aber nur Gespräche vom Festnetz der Deutschen Telekom zu anderen Festnetzanschlüssen im In- und Ausland, Gespräche zu Mobilfunkanschlüssen sind ebenso wie Grundgebühren und andere gebührenpflichtige Dienste ausgenommen. Hier gelten weiterhin die Standardtarife des Deutschen Telekom. Der Adapter funktioniert zudem nur in Verbindung mit einem analogen Anschluss der Deutschen Telekom. Eine Nutzung an sogenannten alten Telefonanschlüssen, deren Rufnummern mit der Ziffer 1 beginnen, ist nicht möglich.

Festnetz-Angebot hinkt weit hinter dem Mobilfunkangebot her

Betrachtet man die Anzeige genauer, so erhält man schnell die Vermutung, dass Tchibo hier ähnlich wie bestimmte TV-Shops oder andere große Versandhändler ein Router-Angebot auf den Markt bringen will, das alle Festnetzgespräche automatisch über eine bestimmte Call-by-Call-Kennzahl leitet. Zusätzlich zu dieser Umleitungsfunktion verfügt das Gerät noch über einen automatischen 0190- und 0900-Blocker, so dass diese teuren Sonderrufnummern nicht mehr unbemerkt angerufen werden können.

Die Tarife des Festnetz-Spar-Adapters sind nicht attraktiv. Ferngespräche zur Hauptzeit kosten mindestens 3,9 Cent, Ortsgespräche mindestens 3,1 Cent pro Minute. Hier listet unser Tarifrechner beispielsweise bei Ferngesprächen fast zwanzig billigere Alternativen. Setzt man auf Telefongesellschaften mit konstant günstigen Tarifen, so lassen sich auch hier zahlreiche günstigere Pre-Selection-Angebote in unserer Tariftabelle finden, bei denen man ähnlich wie beim Festnetz-Spar-Adapter vor plötzlichen Tarifsprüngen sicher ist. Auch zur Nebenzeit rechnet sich das Angebot nicht: Ferngespräche kosten hier mit mindestens 2,3 Cent pro Minute - fast das Dreifache des Call-by-Call-Spitzenreiters Arcor, der über die Vorwahl 01070 seit mehr als einem Jahr konstant günstige Tarife am Abend und am Wochenende bietet.

Auf Basis der aktuell vorliegenden Informationen überzeugt der Festnetz-Spar-Adapter nicht. Man kann hoffen, dass Tchibo hier nachbessert. Ansonsten könnte der Anbieter den gerade mit guten Handyangeboten erworbenen Ruf eines günstigen Telefonanbieters wieder verspielen.

Weitere News zum Tchibo-Festnetzadapter