Vorstellung

Neue UMTS-Handys von Siemens (aktualisiert)

Geräte kommen ab kommenden Monat auf den Markt
Von Björn Brodersen

Der Handyhersteller Siemens hat heute in Turin zwei neue UMTS-Geräte und ein schon gezeigtes UMTS-Mobiltelefon vorgestellt. Alle drei Geräte verfügen neben der UMTS-Unterstützung über Displays mit 262 144 Farben, einen Musik-Player, sowie zwei integrierte Digitalkameras und sind videotelefoniefähig. An Schnittstellen für die Datenübertragung stehen jeweils Infrarot, USB und Bluetooth zur Verfügung, an E-Mail-Diensten SMTP, POP3 und IMAP4. In den restlichen Ausstattungsmerkmalen und in ihrem Design unterscheiden sich jedoch die Modelle SG75, SFG75 und SXG75.

Das SXG75: Multimedia-Komplettausstattung

Datenblätter

Das Siemens SXG75 Beispielsweise verfügt nur das SXG75 im Candybar-Format über eine 2-Megapixel-Kamera, ein integriertes GPS-Navigationssystem und eine Multimedia-Komplettausstattung. Das Gerät haben wir im März im Rahmen der CeBIT bereits näher vorgestellt. Jetzt soll das erste selbst hergestellte UMTS-Handy von Siemens im kommenden Monat in den Handel kommen.

Mit SMS, MMS, E-Mail und Instant Messaging wartet das SXG75 mit einer ganzen Reige an mobilen Multimedia-Kommunikations-Diensten auf. Zum Surfen im Netz stehen ein schneller Internetbrowser (XHTML), GPRS und ein WAP-Browser zur Verfügung. Der integrierte Organizer für Termine und Kontakte lässt sich über Bluetooth mit MS-Outlook und dem Mobile Phone Manager am PC synchronisieren. Bilder, Musikstücke sowie andere Daten und Anwendungen finden im 128 MB großen Telefonspeicher (davon 64 MB frei nutzbar) Platz. Wird noch mehr Speicher benötigt, können wechselbare RS (Reduced-Size)-Multimedia-Karten eingesetzt werden.

Das Kaufpreis für das SGX75, das in den GSM-Netzen mit 900, 1 800 und 1 900 MHz funkt, soll im oberen Segment liegen und das Gerät wird in den Farben "Metallic White" und "Metallic Black" erhältlich sein. Die Abmessungen des Gehäuses betragen 111,5 mal 53 mal 20 Millimeter, das Gewicht liegt bei 108,5 Gramm. Im UMTS-Modus soll die Sprechzeit des SXG75 bis zu fünf Stunden bzw. die Standby-Zeit bis zu 400 Stunden betragen. Im GSM-Modus erhöht sich die Sprechzeit auf bis zu sechs Stunden.

nächste Seite: