Freiwillig

Mobilfunkbetreiber erstattet Geld für umstrittenes Mobile Payment

Kunden hatten Rechnungen zwischen 100 und 200 Euro
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunkbetreiber o2 erstattet Kunden Geld, die auf ein Abo-Angebot hereingefallen sind. Laut dem ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus hat jeder der rund 8 000 betroffenen Kunden bereits ein persönliches Entschuldigungsschreiben erhalten. Darin werde auch über die Gutschrift der strittigen Beträge informiert, so der Hessische Rundfunk in Frankfurt.

Im Durchschnitt beträgt der Schaden zwischen 100 und 200 Euro pro Kunde. Es handelt sich nach Informationen von teltarif um Gebühren für jene Abonnements, die auf verschiedenen Websites wie hausaufgaben.de, gedichte.de und zahlreichen weiteren Seiten. teltarif hatte in den vergangenen Wochen mehrfach über die Firmen hinter diesen Angeboten berichtet. Da die Preise nur versteckt genannt wurden, fielen vor allem Kinder und Jugendliche auf die Masche herein. Sie verpflichteten sich dabei nicht selten zu Abonnements mit täglichen Gebühren von rund zehn Euro. Mittlerweile haben alle Mobilfunkanbieter die Rechnungnahme für die Abo-Anbieter eingestellt. Inzwischen haben die Wesites daher umgestellt auf ein Lastschrift-Verfahren. Die anderen Anbieter T-Mobile, Vodafone und E-Plus haben bisher noch keine deratigen Erstattungen angekündigt.