Partnerschaft

Palm und Vodafone bringen UMTS-Treo

Smartphone mit Push-E-Mail und Windows Mobile
Von Christian Horn

Der PDA- und Smartphone-Hersteller Palm will in Kooperation mit Vodafone einen UMTS-fähigen Treo auf den europäischen Markt bringen. Der angekündigte Treo werde ein "gänzlich neues" Smartphone sein und mit Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 arbeiten. Erklärte Absicht der Palm-Vodafone-Partnerschaft ist es "die Verbreitung drahtloser Push-E-Mail in Europa auszubauen", wobei Business-Kunden die bevorzugte Zielgruppe sind.

Der für den europäischen Markt bestimmte Windows-Treo werde mit Microsofts Messaging und Security Feature Pack auf Windows Mobile 5.0 Push-E-Mail und erweiterte Sicherheits-Features unterstützen. Weitere Informationen zur Ausstattung des Geräts will Palm erst kurz vor der kommerziellen Verfügbarkeit veröffentlichen. Das Smartphone soll noch in diesem Jahr in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien, erscheinen.

Palm hatte im September des vergangenen Jahres mit dem Treo 700w erstmals ein Smartphone mit Windows Mobile vorgestellt. Der Treo 700w mit EV-DO-Unterstützung war dann exklusiv für den US-Markt im Januar  2006 an den Start gegangen. Bereits bei der Vorstellung des Windows-Treo hatte Palm-CEO Ed Colligan einen Windows Mobile-gestützten Treo für internationale Märkte angekündigt.